meine Krankenversicherung aussetzen? Darf man es?

5 Antworten

Wenn du Leistungen beziehst - bist automatisch versichert: ob dir Leistungen zustehen wenn du im Ausland bist und so dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst ist eine andere Frage.

für die USaa unbedingt eine KV abschließen! Das wird sonst teuer - und sie werden dich nicht einreisen lassen !

viel Spaß in meiner Lieblingsstadt

Wenn ich mich arbeitslos melde, kann ich problemlos nach New York ausreisen oder ist es besser, wenn ich Sie über meine Reise informiere?

Wenn du dich arbeitslos meldest, musst du für Vermittlung zur Verfügung stehen, das geht schlecht von New York aus.

2 - Was mache ich mit meiner Krankenversicherung (AOK)?

Das kommt drauf an, was mit deinem Wohnsitz hier geschieht.

Hast du eine Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz einfach - wenn Du dem deutschen Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, hast Du auch keinen Anspruch auf ALG I.

Wenn Du lediglich für eine befristete Zeit ins Ausland gehst, und Deinen Hausstand in Deutschland nicht auflöst, bleibt Deine deutsche Krankenversicherungspflicht bestehen.

Du wirst, wenn Du so lange ins Ausland gehst, kein Arbeitslosengeld bekommen. Denn Du bist dann ja nicht vermittelbar und kannst keine Termine beim JC wahrnehmen.

In Deutschland würdest Du über das JC weiterhin bei Deiner KK versichert sein.

Für das Ausland wirst Du dich wohl privat versichern müssen.

Wenn ich gefeuert werde, melde ich mich arbeitslos. Sobald ich arbeitslos werde, gehe ich und bleibe für 6 Monate in New York.Kann ich es tun oder was soll ich tun?

0
@toniberlin

Klar kannst Du das tun, bekommst dann aber keine Leistungen vom JC.

0

Wenn Du Dich aus Deutschland abmeldest, bist Du hier auch nicht pflichtversichert. Die Bescheinigung der Abmeldung würde ich der KV zukommen lassen.

Was möchtest Du wissen?