Meine Karte ist als ich Geld abheben wollte im Automaten stecken geblieben

4 Antworten

Hallo joni2008,

du hast deine Frage nochmals eingestellt. Gibt es Neuigkeiten, weitere Fragen ?

was mir allerdings heute an deiner Schilderung auffällt ist,

hab ich die Karte sofort sperren lassen, zwei Tage später mußte ich leider festestellen,

......dieser Passus " zwei Tage später " - heißt das, bis zum Tag der Sperrung waren noch keine Abbuchungen durch die Diebe getätigt worden ?

Falls dies zutrifft, könntest du noch einmal Glück im Unglück haben !

" Trotz rechtzeitiger Sperrung der EC Karte kann es sein, das der Täter oder Finder mit der Karte einkaufen geht. Muss man beim Händler nicht die PIN-Nummer eingeben, sondern* lediglich unterschreiben, greift die Sperrung der Karte meistens nicht. Nach wenigen Tagen werden dann die Abbuchungen auf dem Konto des Geschädigten sichtbar*. Hier ist es wichtig zu wissen, dass in einem solchen Fall die Bank das Risiko trägt. Das heißt, dass die Bank den finanziellen Schaden tragen muss und nicht der Kontoinhaber. Dieser hat schließlich die Karte rechtzeitig sperren lassen und muss für einen nachträglichen Missbrauch nicht haften. "

Quelle : http://www.impuls-ec.de/ec-karte-gestohlen-.html

Ich hoffe für dich und deinem kleinen Sohn, das Ganze geht letztlich zu euer Gunsten aus !

Daumen gedrückt !!! K.

Ja die Abuchungen waren erst am 09.12 die Karte wurde am 07.12 gesperrt. Ich habe gestern mit der Bank gesprochen und die prüfen dies jetzt. Auch ich hoffe das alles gut ausgeht, obwohl ich kein Gutes Gefühl habe. Kann leider bis zu 2 Wochen dauern, also endloses warten....... Und vielen DANK!!!!!!!!

Ich kann Deine Verzweiflung wirklich verstehen, aber Dir wird wohl zum Verhängnis, dass Du nicht sofort an Ort und Stelle die 116 116 angerufen - und die Karte sperren lassen hast.

Es wird so oft drauf hingewiesen, wie wichtig die sofortige Sperrung ist, denn keine Bank zahlt, wenn sie nicht müssen.

Das ist ein Verbrechen und der Täter müsste erst gefasst werden, damit du deinen Anspruch auf Schadensersatz hast. Ich hoffe, dass es für dich zum Happy End kommt!

Tatsächlich warst du verpflichtet, jeden Verlust der Bankarte anzuzeigen: Zentraler internationalen Sperr-Notruf +49 116 116.

Wenn mit der gestohlenen Karte noch Geldtransfers durchgeführt wurden, bevor du den Verlust anzeigen konntest, haftest du mit einem Höchstbetrag von 150 Euro; bei einigen Instituten ist man sogar ganz von der Haftung befreit. Werfe hierfür einen Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) deiner Bank.

Inwieweit sie durch schuldhafte Spätmeldung Regressforderungen stellt und Haftung ablehnt, kann hier nicht beurteilt werden.

G imager761

Leider kann ich in den AGB nichts deratiges finden, ich hoffe nur das ich mein hart verdientes und erspartes Gled zurück bekomme. Das liest sich so in deiner Antwort, ist das so? Martina

@joni2008

Ich würde mir keine große Hoffnung machen. Die Bank wird den Schaden, der durch schuldhaftes Verzögern der Sperrung entstanden ist, nicht ersetzen. Wurde das Konto z.B. 8 Stunden nach dem Vorfall "leergeräumt", wird die Bank argumentieren, dass das bei sofortiger Sperre nicht passiert wäre. Meines Erachtens übrigens zurecht, auch wenn der Verlust für dich bitter ist...