Meine Hausratsversicherung zahlt den Fahraddiebstahl nicht weil er nachts passierte

1 Antwort

Meine Nachbarin hatte dasselbe Problem neulich: Eine Hausratversicherung darf den Diebstahlschutz für Fahrräder außerhalb der Wohnung auf die Zeit zwischen 6.00 und 22.00 Uhr begrenzen. Das geht aus einem Urteil des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe hervor. Das Gericht wies in dem Fall die Zahlungsklage eines Radfahrers ab.Er machte einen Zahlungsanspruch gegen seine Hausratversicherung für ein gestohlenes Fahrrad geltend. Die Versicherung hatte die Zahlung mit der Begründung verweigert, der Kläger habe nicht nachgewiesen, dass das Rad in der Zeit zwischen 6.00 und 22.00 Uhr gestohlen wurde. Sieht also schlecht aus...

Lohnt sich eine Hausratsversicherung?

Hallo,

Ich bin gerade mit meiner Freundin zusammen gezogen und wir überlegen gerade uns eine Hausratsversicherung zu zulegen. Denkt ihr das würde sich finanziell lohnen? Und was genau deckt die Versicherung alles ab?

Danke!

...zur Frage

Welche Versicherung haftet bei verleih eines rades?

Hallo, Ich habe einem freund mein Fahrrad geliehen. Ihm wurde es nun gestohlen. Kann auch seine Versicherung haften, da ich gerade einen anderen Diebstahl gemeldet habe und nicht in der Versicherungsrate aufsteigen möchte. Ist es möglich, dass er dafür aufkommt? Ist es eventuell seine Haftpflichtversicherung die dafür haftet? Danke schonmal im voraus

...zur Frage

Wie versichere ich mein Fahrrad am besten -Angst vor Diebstahl oder Beschädigung?

Ich will mir am Montag ein richtig teures Fahrrad zulegen, darauf hab ich schon 2 Jahre gespart. Und drum mach ich mir auch Gedanken darüber, wie ich mich am besten gegen Diebstahl oder Beschädigung schützen kann. Welche Versicherung habt ihr hier gewählt?

...zur Frage

Kann die Hausratversicherung Anforderungen an die Qualität vom Fahrradschloss stellen?

Ich habe mir selbst ein recht teures Fahrrad angschafft und mir dazu ein Schloss gewünscht und auch bekommen. Ich bin von der Qualität aber nicht so wirklich überzeugt. Wiel das Fahrrad wie gesagt ein etwas teureres Modell ist, will ich meine Hausratversicherung so erweitern, dass der Diebstahl meines Rads auch verisichert ist. Kann die Verischerung irgendwelche Anforderungen an die Qualität vom Fahrradschloss stellen, in dem Sinne dass sie sich weigern kann zu zahlen, wenn das Schloss ihrer Meinung nacvh nicht gut genug ist?

...zur Frage

Wie erbringt man der Versicherung den Beweis dafür, dass das Fahrrad richtig abgeschlossen war?

In der Hausratversicherung meiner Eltern steht, dass das Fahrrad richtig abgeschlossen sein muss, damit die Versicherung zahlt, wenn es geklaut wird. Aber wie kann man das beweisen, wenn das Fahrrad weg ist?

...zur Frage

Fahrrad (abgeschlossen) aus dem abgeschlossenen Keller geklaut?

Guten Tag,

heute Morgen habe ich gemerkt, dass mein abgeschlossenes Fahrrad (gekauft im November 2016für 300€) aus unserem Gemeinschaftskeller entwendet wurde, der auch abgeschlossen war und nicht von außen geöffnet werden kann ohne einen Schlüssel zu besitzen.

Ich vermute das es mein Nachbar war, jedoch habe ich keine Beweise.

Meine Frage ist, ob die Hausratversicherung (HUK) dafür aufkommt und wenn ja wie viel sie Zahlen werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?