Meine Freundin ist aus Ungarn, dort gibt es keine Kirchesteuer. Muss sie hier zahlen?

2 Antworten

Das entscheidet sie bei der polizeilichen Anmeldung. Hat sie rk eingetragen kommt es auf die Steuerkarte udn sie zahlt.

Wenn Sie steuerpflichtiges Einkommen bezieht und in der Kirche ist, zahlt Sie!

Steuerhinterziehung Hiwi-Job?

Hallo,

ich stelle meine Frage für eine Freundin, die gerade kein Internet hat. Es geht dabei um die Frage, ob ihr Konsequenzen wegen Steuerhinterziehung drohen.

Sie hatte einen Job als Hiwi und hat immer auf Werkverträge gearbeitet. Angeblich lag sie damit monatlich unter 400€ und hätte die Einkünfte sowieso nicht versteuern müssen. Das Problem besteht jetzt darin, dass sie diesen Job auch nirgends angegeben hat (sie sagt, sie wusste es nicht besser) und jetzt Arbeitslosengeld II beantragen muss. Das Jobcenter möchte nun natürlich Kontoauszüge und einen Steuerbescheid sehen...

Ich hab nun die Befürchtung geäußert, dass sie eine Strafe wegen Steuerhinterziehung zahlen muss, konnte im Netz aber keine Angaben dazu finden, wieviel sie vermutlich bezahlen muss (und ob es noch weitere Konsequenzen gibt). Nun ist die Angst natürlich groß. ;) Habt ihr eine Ahnung, was auf sie zukommt?

...zur Frage

Gibt es die Möglichkeit die Körperschaftssteuer zu verringern?

Gibt es für Holding Gesellschaften die Möglichkeit die 15% Körperschaftsteuer zu verringern? Lässt sich auf die Körperschaftssteuer etwas absetzen? Oder ist dieser Steuersatz unantastbar?

Wohl gemerkt: LEGAL

...zur Frage

Keine Kirchsteuer bezahlt - Trotz Zugehörigkeit

Hallo zusammen,

ich bin römisch-katholisch getauft, hatte Kommunion und Firmung. Mir ist nun aufgefallen, dass in meinen Lohnsteuerdaten keine Religion hinterlegt ist und ich somit keine Kirchensteuer bezahlt habe.

Laut Auskunft des Pfarramts bin ich dort als konfessionslos/ausgetreten registriert. Auch im Taufregister wurde ich nicht gefunden.

Eine weitere Nachfrage bei der Meldebehörde (Gemeinde) bin ich auch dort als konfessionslos/ausgetreten hinterlegt. Ich bin jedoch nie aus der Kirche ausgetreten.

Ich möchte nun eine Nachzahlung vermeiden, wie soll ich mich hierzu verhalten? Wielang sind denn die Verjährungsfristen bei der Kirchensteuer?

Vielen Dank!

...zur Frage

muß man wenn man nur Elterngeld erhält auch Kirchensteuer zahlen?

Meine Tochter möchte nach der Geburt ihres Kindes wieder der Kirche beitreten. Aber muß sie denn dann vom geringen Elterngeld auch Kirchensteuer bezahlen?

...zur Frage

Gewerbe in Deutschland , wohnsitz in EU Ausland?

Also, ich beschäftige mich mit Telekommunikationsvertrieb, Online Vetrieb. Ich möchte eine Firma gründen, damit ich als Geschäftsführer eine Wohnsitz in Ausland ( Ungarn) habe. Da das ganze online läuft, muss ich keine Wohnsitz in Deutschland haben.

Ich werde länger als 180 Tage in Ungarn bleiben. 


Welche Rechtsform von Geschäft geht an diese? 

Wie viel kostet die Stiftung und andere Kosten?

Was für Steuer muss ich zahlen ?

Wo soll ich die Steuer zahlen ?

Wo soll ich meine Versicherung bezahlen?

Muss ich für mich selbst Einkünfte bezahlen?

Oder nehme ich Geld von der Firma, wenn ich will?


NS:

Ich will nicht GmbH, ich werde allein im Unternehmen sein, ich bin an der einfachsten und billigsten Lösung interessiert.



Ich freue mich auf Ihre Antwort


Mit Freundliche Grüsse


...zur Frage

Muss ein Sozialhilfeempfänger Erbschaftssteuer bezahlen?

Meine Freundin ist Sozialhilfeempfängerin und wird von ihren vermögenden Eltern nicht unterstützt. Sie ist das schwarze Schaf der Familie, meinen die Eltern. Wenn die Eltern meiner Freundin versterben und sie die Hälfte des elterlichen Vermögens erbt, muss sie dann Erbschaftssteuer zahlen, obwohl sie jahrelang nur Sozialhilfe empfangen hat und am unteren Existenzminimum lebte? Gibt es Grenzen, wieviel man erben darf ohne Erbschaftssteuer zahlen zu müssen und wird es, wenn es denn frei ist, auf die Sozialhilfe angerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?