meine Freundin arbeitet in Steuerklasse. 1 ich beziehe Arbeitslosengeld 1. was passiert bei heirat

2 Antworten

Hallo, deine Freundin sollte dann Klasse III wählen, richtig. Was soll mit dem Alg schon passieren, es bleibt wie es ist . Alg gehört zwar zu den steuerfreien Einnahmen, unterliegt nicht der Einkommensteuer wird jedoch dann bei der gemeinsamen Einkommensteuererklärung dem Progressionsvorbehalt unterworfen.

K.

Jetzt bin ich völlig verwirrt.

Das Arbeitsamt hat mir gesagt, das ALG1 würde auf der Basis von Steuerkl. 5, ich hatte als ich arbeitslos wurde Steuerklasse 1 , neu berechnet.

0

Wenn ihr noch dieses Jahr heiratet, könnt ihr euch rückwirkend für das ganze Jahr steuerlich gemeinsam veranlagen lassen, müsst das aber nicht machen. Ob das sinnvoll ist hängt auch von der Höhe Deines ALG I zusammen, da dieses dem Progressionsvorbehalt unterliegt... Ich denke aber, dass ihr bei einer gemeinsamen Veranlagung unterm Strich Steuern sparen werdet.

Was möchtest Du wissen?