Meine Frau und ich planen Pflege, Rente reicht nicht, Pflegeversicherung reicht auch nicht, was tun?

3 Antworten

Ich würde mich da dringend mal vom Notar beraten lassen, denn : wenn das Haus Euch gehört und die Kosten fürs Pflegeheim nicht bezahlt werden können, dann gehts an die Immobilie! Evtl. wäre also eine Übertragung jetzt schon an die Kinder klug. Ich kenn so einen Fall und da war das Haus dann weg-tragische Sache. Geht zur Beratung zum Notar. Das macht sicher Sinn. Ob man mit 70 noch eine Versicherung kriegt, das wäre abzuklären mit einem Versicherungsmakler. Hier im Forum gibts gute Berater, vielleicht klärt sich das mit folgenden Antworten.

Also eine Sorge kann ich Euch auf alle Fälle nehmen. Sobald einer von Euch in ein Pflegeheim umziehen muss, kann der andere Partner weiterhin in dem Haus wohnen bleiben und hat bei Eurem Einkommen auch keine finanziellen Einbußungen.

Das Sozialamt wird allerdings prüfen, ob Eure Kinder zum Unterhalt verpflichtet werden können. Sind die Kinder nicht dazu in der Lage, zahlt das Sozialamt so lange, bis das Haus nicht mehr von Euch bewohnt wird.

Dann allerdings wird es verkauft und das Sozialamt holt sich damit die Summe wieder, mit der es in Vorleistung getreten ist.

Es gibt Versicherer die auch 70-jährige noch aufnehmen. Vergleiche erhalten Sie bei mir oder einem meiner Kollegen. Als Versicherungsmakler haben wir alle Gesellschaften und vergleichen diese miteinander.

Rechnen Sie aber mit monatlichen Kosten von 100€ und mehr pro Person.

Vorhandenes Vermögen könnten Sie schon jetzt "veräußern und damit "warm verschenken". Bekanntlich ist dass besser als "kalt vererben" sagt schon ein Sprichwort.

Aber Achtung: Sollten Sie aufgrund des Einkommens oder einer möglichen Pflegebedürftigkeit staatliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen wird diese Schenkung mit großer Wahrscheinlicheit vom Amt angefochten und bis zu 10 Jahren rückwirkend rückabgewickelt.

Werbung durch Support gelöscht

Pflegefall, Haus gefährdet?

Mein Vater besitzt ein 2 Familienhaus.

Mit seiner Lebensgefährtin wohnt er oben, ich mit meinem Mann unten.

Angenommen er würde ein Pflegefall werden, würde dann das Haus dem Staat in die Hände fallen und verliere mein Zuhause?

...zur Frage

Pflegefall Mutter lebt mit uns

Ich versorge meine 83 Jährige mutter in meinem Haus... sie ist Pflegefall und 90% Bettleger... ich tuh alles für sie, Hauswirtschaft und Medizienisch... Wie viel bezahlt der Staat für meine Pflege meiner Mutter? Wir werden dieses Jahr nach Deutschland einwandern von der USA, nach 33 Jahren ständigen Wohnsitz in den Staaten... Ich und meine Mutter haben beide noch Deutsche Staatsangehörigkeit und meine Mutter bekommt 150 Euro im Monat Deutsche Rente und 650 Euro Americanische Rente.

...zur Frage

Kann meine Bank die Übertragung des Hauses an meine Frau bei Scheidung verhindern?

Bisher sind wir beide im Grundbuch. Meine Frau würde das Haus weiter bewohnen, wenn ich meinen Anteil an sie im Rahmen der Scheidung übertrage. Es sind allerdings noch ca 85.000 Euro Grundschulden im Grundbuch, der Verkehrswert ist aber deutlich höher. Meine Frau würde den Abtrag hierfür aus ihrem Einkommen problemlos zahlen können.

...zur Frage

Möchte private Pflegeversicherung abschließen, würdet Ihr warten, bis die Regierung Pflege ändert?

Servus, ich will eine private Pflegeversicherung abschließen, um im Fall der Pflege gut abgesichert zu sein (überlege mir das schon länger). Die Regierung will aber die gesetzliche Pflegeversicherung reformieren, die Pflegestufen ändern, würdet Ihr das noch abwarten? Danke euch.

...zur Frage

Selbstbehalt 1600 Euro??

Wer kann mir weiterhelfen. Die Eltern einer guten Freundin haben beide Privatinsolvenz angemeldet, leben von einer Rente von 1.200 Euro. Beide Elternteile sind alkoholkrank mit beginnender Demenz. Stimmt es, dass meine Freundin von ihrem Nettoeinkommen nur 1.600 Euro als Selbstbehalt behalten darf, den Rest müsste sie für die Pflege der Eltern aufbringen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?