Frau verstorben - Berliner Testament - Hypothek vererbt: Sollten meine Kinder das Erbe ausschlagen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn tatsächlich ein Berliner Testament abgeschlossen wurde, sind die Kinder nach dem Tode des erstversterbenden Ehegatten nicht Erbe, sondern nur Pflichtteilsberechtigte.

Der Pflichtteil ist kein (!) Anteil am Erbe, sondern begründet nur einen Geldzahlungsanspruch gegen den Erben.

Du kannst der Bank also mitteilen, daß es außer Dir keine anderen Erben gibt. Die Kinder brauchen weder etwas ausschlagen noch etwas abbezahlen.

Wenn auch Du eines Tages versterben wirst, ist es natürlich anders. Dann sind die Kinder Erben, aber natürlich nicht nur an der Hypothek. Ihnen gehört dann der ganze Nachlass und sie müssen sich überlegen, insgesamt das Vermögen die Schulden übersteigt. Rosinen picken gibt es nämlich nicht. Wenn man ein Erbe ausschlägt, gilt das für alle Gegenstände und Forderungen.

Hallo,

verstehe die Frage nicht richtig ?  :-(

.....im Normalfall ist es beim Berliner Testament doch so, dass im Erbfall alles Vermögen /Schulden erst an dich, den überlebenden Ehegatten übergeht. Die Kinder sind doch erst nach dem Tod *beider* Elternteile die Nacherben.

Demnach müssten eure Kinder momentan kein Erbe ausschlagen. Es sei denn, es gibt eine spezielle Verfügung lt. Berliner Testament. 

Primus 14.09.2017, 22:32

Kleiner Zusatz: Auch beim Berliner Testament haben die Kinder Anspruch auf einen Pflichtteil.

4
hayschulz 14.09.2017, 22:42
@Primus

Es geht um etwas anderes. Das Haus ist noch sehr hoch mit einem Kredit belastet, den ich gerne, (die Kinder natürlich nicht), zahlen will. Wenn sie jetzt nichts machen, erben sie ihren Teil daran und müssten sich dran  beteiligen (schreibt die Bank, möchten die Daten der Erben wissen...). Wie kommen die Kinder da raus, ohne den späteren Erbteil, der nach meinem Ableben entstehen würde, zu verlieren?

0
Gaenseliesel 15.09.2017, 00:25
@hayschulz

kennt die Bank denn die Nachlassregelung, sprich das Berliner Testament nicht ? 

Wenn ihr als Eheleute ein Berliner Testament erstellt habt, bist du dadurch Alleineigentümer des Hauses geworden. Wenn du den derzeitigen Kredit allein bedienen kannst, sind die Kinder m.M. erst einmal außen vor, zumindest bis zu deinem Tod. 

Anders wäre es, würde kein Testament vorhanden sein.....(gesetzl. Erbfolge) denn bei der gesetzlichen Erbfolge könnte ich das Vorgehen der Bank nachvollziehen. Ich könnte mir zwar noch vorstellen, dass die Bank jetzt in deinen Kindern " Bürgen " sucht aber selbst dies wäre für mich etwas unlogisch. :-( 

Habe einfach noch etwas Geduld, denn hier im Forum sind super Fachleute, die sich deiner Frage sicher noch annehmen werden. 

Gruß !

3

Bei einem Berliner Testament erbt der überlebende Ehegatte alles; das bedeutet, auch das Haus mit der Hypothek. Diese muss der Überlebende weiterhin bedienen. Wenn er das nicht kann, muss er das Haus verkaufen oder es wird versteigert.

Die Kinder kommen erst ins Spiel, wenn auch Du das Zeitliche segnest. Wenn Du bis dahin nicht alles getilgt hast, müssen das die Kinder tun oder das Haus verkaufen bzw. versteigern und den Kredit aus dem Erlös tilgen.

Ist das Haus weniger wert als der Kredit, kann jeder Erbe die gesamte Erbschaft (Haus und Bürgschaft) ausschlagen. Dann hat die Bank das Verwertungsproblem.

Was möchtest Du wissen?