Meine Frau ist dauerhaft krank ich verdiene ca.900 euro hat Sie noch Anspruch auf Grundsicherung?

1 Antwort

Partner berentet ich verdiene, wir ziehen zusammen?

Ich bin Psychotherapeutin und verdiene durch meine Selbstständigkeit etwa 4500 Euro im Monat. Ich möchte mit meinem Partner zusammenziehen. Er bekommt EU-Rente und Sozialhilfe. Die Miete wird bisher vom Sozialamt übernommen. Wie gestaltet sich die finanzielle Verantwortlichkeit, wenn wir zusammenziehen? Teilen wir die Miete oder muss ich alles zahlen? Hat mein Partner dann weiter Anspruch auf Rente und Sozialhilfe?

...zur Frage

Ehemann arbeitet Ehefrau arbeitslos und bekommt kein Leg mehr?

Ich bin berufstätig meine Frau seit über 1 Jahren arbeitslos, bekommt vom Amt keine finanziellen Leistungen. Hat sie Anspruch auf grundsicherung.

...zur Frage

Meine Frau bekam im Minijob steuerfrei ca. 400 €, nun in der Gleitzone (450 - 850 €) genau soviel netto, jedoch zahlen wir 900 € mehr Steuern, warum?

...zur Frage

Witwengeld und Grundsicherung bzw Berechnung

Mann war Alleinverdiener und Beamter. Frau war jahrelang ohne Arbeit. Kein Einkommen. Wie errechnet sich die Witwenrente? Hat sie Anspruch auf Grundsicherung? Wieviel Geld darf man als Vorsorge haben?

...zur Frage

Krankengeld anspruch?

Guten tag, habe78 Wochen Krankengeld erhalten, 3 monate wieder erwerbstätig jetzt wieder krank mit einer anderen Krankheit, AOK schreibt kein Anspruch auf Krankengeld weil die Blockfrist für meine Ersterkrankung erst am 13.01.2019 endet und ab dem 14.01.2019 eine Neue Blockfrist beginnt aber wie gesagt bin zurzeit wegen was anderem Krank .Weiß jemand ob das so richtig weil AOK gibt keine richtige Auskunft

...zur Frage

Halbwaise mit Einkommen?

Gibt es Möglichkeiten die Halbwaisenrente zu beziehen? Das Ruhegehalt beträgt 2340€. Davon bekommt man 12% Waisenrente, die jedoch 40% von 2340€ nicht überschreiten darf. richtig? Da ich eine Ausbildung mache und ca. 900€ verdiene, habe ich im Prinzip keine. Anspruch oder? Ratet ihr zur Gehaltsumwandlung? Hilfe? Welche Möglichkeiten gibt es an wen kann ich kichernden, wer kennt sich damit aus? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?