Meine Frau ist Beamtin. Ich bin selbstständig und möchte mich bei ihr mitversichern Meine private Krankenversicherung läuft aber noch 14 Monate.Ist das legal?

5 Antworten

Hallo,

ich unterstelle mal, die Ehefrau ist neben der Beihilfe privat restkostenversichert. Ob man als Ehemann Beihilfe erhält, hängt vom eigenen Einkommen ab. Bei "kleinen" Selbstständigen durchaus möglich.

Dann wäre es am sinnvollsten, die bestehende PKV beim gleichen Unternehmen auf einen passenden Beihilfetarif umzustellen. Das geht ohne Frist.

Eine Mitversicherung in der GKV (falls die Frau dort versichert wäre) scheidet bei hauptberuflich Selbstständigen aus. Abgesehen davon, dass die Einkommensgrenze 405 (?) EUR beträgt.

Viel Glück

Barmer

Ich gehe davon aus dass ihre Frau, neben der Beihilfe privat restkostenversichert ist.

Sie können nur "über Ihre Frau" versichert werden wenn Sie als Angehöriger beihilfeberechtigt sind. Ob Sie dass sind, hängt maßgeblich von ihrem Einkommen ab, um genau zu sein, in den meisten Bundesländern und im Bund vom Gesamtbetrag Ihrer Einkünfte (fragen Sie ihren Steuerberater was das ist).

Jeder Beihilfeträger hat da seine eigenen Regelungen, so dürfte beim Bund der Gesamtbetrag Ihres Einkommens im Vorvorjahr nicht über 17.000 Euro liegen.

Wenn Sie denn beihilfeberechtigt sind, muss ihre PKV (so denn solche im Angebot sind) Ihren Tarif auf einen beihilfekonformen Restkostentarif (z.B. 30%) umstellen. Bitte dann genau mit der PKV klären was passiert wenn Sie die Einkommensgrenzen überschreiten und nicht mehr beihilfeberechtigt sind.

Wenn Ihre Frau gesetzlich versichert ist, kommt nur einen Familienversicherubg in Frage. hier liegen die Voraussetzungen aber bei max. 405 Euro monatliches Einkommen aus selbständiger Tätigkeit. Ist das der Fall, können Sie im Normalfall Ihre PKV sofort auflösen.

Meine private Krankenversicherung läuft aber noch 14 Monate.

Wo ist denn das Problem?