meine frau ist arbeitslos und bezieht harz IV sind verheiratet !!! welche steuerklasse sollten nehme

1 Antwort

Theoretisch wäre aufs Jahr gerechnet die Kombination III für Deine Frau ud V für dich das beste, weil sich das ALG I erhöhen würde udn was Du zuviel bezahlst äme bei der Einkommensteuererklärung zurück.

Es ist aber inzwischen richterlich entschieden worden, das man Steuerklassenombinationen nciht gegen die Vernunft einer normalen Steuerberec hnung wählen darf.

Da IV/IV die "normale" Kombination ist, wenn man ncith s anderes angibt, nehmt ruhig die.

Ausnahme, wen Deine Frau normalerweise erheblich mehr verdient als Du, dann könnte Ihr trotzdem die Kombination V für Dich udn III für Deine Frau wählen.

Hartz IV nur für Arbeitslose oder auch für Geringverdiener?

Für mich war immer klar, dass Hartz IV nur für Arbeitslose ist. Jetzt wurde mir gesagt, dass man aber auch als Geringverdiener einen Antrag stellen kann, wenn man von seinem Gehalt nicht leben kann. Stimmt das, und in welcher Höhe bekäme man dann eine Unterstützung vom Staat?

...zur Frage

Nebenkostenabrechnung bei Harz IV

Es geht um eine Person, die Hartz IV bezieht. Hier die Frage: Wenn man von der Nebenkostenabrechnung etwas Geld zurückbekommt, muss man es an die Hartz IV -Stelle zurückgeben?

...zur Frage

Welche Hilfen bekomme ich nach meinem Studium??

Ich bin diesen Monat mit meinem Studium fertig, und im Moment sieht es nicht danach aus, dass ich schon direkt im Anschluß einen Job bekomme. Ich bekomme noch Kindergeld (kein Bafög), und bin über meine Eltern privat versichert. Was passiert nun, wenn ich exmatrikuliert bin? Weiterhin Kindergeld, oder welche anderen Ansprüche habe ich? Danke für eure Tipps!!!

...zur Frage

Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und werde ab Februar in Deutschland arbeiten, meine Frau wird im Ausland bleiben, welche Steuerklasse ist korrekt?

Hallo. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder, ich werde ab Februar in Deutschland arbeiten. Meine Frau arbeitet im Ausland, welche Steuerklasse wäre für mich die Richtige?

...zur Frage

Frau in Steuerklasse 5, Mann in Steuerklasse 3 - regelmäßig hohe Nachzahlung - Änderung sinnvoll?

Die Eheleute (Ehemann vollzeitbeschäftig in Steuerklasse 3) (Ehefrau teilzeitbeschäftigt in Steuerklasse 5) haben jedes Jahr höhere Nachzahlungen zu leisten. Sollten sie die Steuerklasse ändern lassen?

...zur Frage

Welche Steuerklasse ist zu wählen bzw. erlaubt?

Folgender Hintergrund. Ich bin verheiratet und meine Frau arbeitet bei der Europäischen Zentralbank in Frankfurt. Diese bekommt ein Schreiben, dass Sie in Deutschland keine Steuererklärung abgeben muss. Da dementsprechend nur ich in Deutschland eine Steuererklärung machen muss, habe ich die Klasse IV gewählt richtig oder ? Die drei darf ich meine ich nicht nehmen. Da dafür beide veranlagt werden müssen, soweit ich weiß.

Sorry für meine Unwissenheit, bin für jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?