meine frau ist arbeitslos und bezieht harz IV sind verheiratet !!! welche steuerklasse sollten nehme

1 Antwort

Theoretisch wäre aufs Jahr gerechnet die Kombination III für Deine Frau ud V für dich das beste, weil sich das ALG I erhöhen würde udn was Du zuviel bezahlst äme bei der Einkommensteuererklärung zurück.

Es ist aber inzwischen richterlich entschieden worden, das man Steuerklassenombinationen nciht gegen die Vernunft einer normalen Steuerberec hnung wählen darf.

Da IV/IV die "normale" Kombination ist, wenn man ncith s anderes angibt, nehmt ruhig die.

Ausnahme, wen Deine Frau normalerweise erheblich mehr verdient als Du, dann könnte Ihr trotzdem die Kombination V für Dich udn III für Deine Frau wählen.

Ich bin verheiratet (bisher selbständig), mein Mann arbeitet in NL, welche Steuerklasse krieg ich ?

Hallo, ich bin momentan noch selbständig, was sich aber demnächst ändern kann. Mein Mann ist Niederländer, arbeitet auch in den Niederlanden und taucht eigentlich beim deutschen FA gar nicht auf. Wenn ich nun wieder Arbeitnehmer werde, welche Steuerklasse habe ich denn dann? Bisher war ´s immer ein Drama mit der Steuererklärung, denn wenn ich eingab: Verheiratet, wurde ich als Frau gleich gestrichen und alle Daten meines Mannes abgefragt.... Das war mir dann zu blöd und ich hab aus mir einfach wieder einen Single gemacht, da mein Gewinn eh nicht so hoch war, das ich mir Kopf um Steuern zahlen machen musste. Aber jetzt siehts ja anders aus, denn zwischen Steuerklasse I und III liegen ja einfach mal ein paar 100er, bei einem Ganztagsjob. Info wär lieb. VIELEN DANK

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?