meine frau ist arbeitslos und bezieht harz IV sind verheiratet !!! welche steuerklasse sollten nehme

1 Antwort

Theoretisch wäre aufs Jahr gerechnet die Kombination III für Deine Frau ud V für dich das beste, weil sich das ALG I erhöhen würde udn was Du zuviel bezahlst äme bei der Einkommensteuererklärung zurück.

Es ist aber inzwischen richterlich entschieden worden, das man Steuerklassenombinationen nciht gegen die Vernunft einer normalen Steuerberec hnung wählen darf.

Da IV/IV die "normale" Kombination ist, wenn man ncith s anderes angibt, nehmt ruhig die.

Ausnahme, wen Deine Frau normalerweise erheblich mehr verdient als Du, dann könnte Ihr trotzdem die Kombination V für Dich udn III für Deine Frau wählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Was möchtest Du wissen?