Meine fast 21jährige Tochter möchte nach einem Förderschulabschluss endlich den Abschluss der Hauptschule machen, wie können wir vorgehen?

3 Antworten

Also eine Finanzfrage sehe ich hier nicht,  aber da es sich im weitesten Sinne ja um die  berufliche Zukunft Deiner Tochter handelt, bin ich mal nicht so streng ;-))

Oftmals ist der Abschluss der Förderschule mit dem eines Hauptschulabschluss gleichzusetzen.

 Manchmal kann man auch innerhalb der Förderschule ganz normal die Hauptschule oder sogar die Realschule absolvieren. Das kommt auch auf den Grund des Besuches  der Förderschule an. Wenn es der Tochter körperlich und geistig möglich ist, die selben Leistungen zu bringen, dann wird das auch mit dem entsprechenden Abschluss honoriert.

Die Handhabung ist aber je nach Bundesland unterschiedlich und daher fragt man am besten direkt bei der Förderschule nach, welchen Wert der Abschlusses an der Förderschule hat und welche Möglichkeiten für den weiteren Weg bestehen.

 Oftmals kann dir auch das Sekretariat eine Empfehlung für weiterführende Schulen in der Region geben.

Also mal direkt bei der Förderschule nachfragen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich muss dazu sagen.Sie hat den Abschluss vor 3J.in Bad Segeberg gemacht.Wohnt nun in Flensburg.Dort gibt es die Hannah Ahrend Schule.Nun haben Bekannte erzählt das man junge Erwachsene mit fast 21J nicht mehr in der Schule annimmt

evtl. sollte man dies auch mit dem Berater der Arbeitsagentur besprechen.

Die Mitarbeiter hinterfragen gezielt nach bestehenden Entwicklungsstand bzw. Fähigkeiten und Fertigkeiten  und helfen geeignete Förderangebote zu finden.

Ich finde es schon sehr hilfreich und erfolgversprechend, wenn der Wunsch nach Bildung von der Tochter selbst ausgeht ! Wenn der eigene Wille zum Lernen hinter dem Ziel steht, ist schon viel gewonnen.

" wo ein Wille - da ein Weg "

Alles Gute !

Guten Morgen,habe recherchiert nach einem Antrag für den §175...den ich dem Landesamt vorlegen sollte.Es fehlt mir persönlich die Formulierung,würden Sie mir einen Rat geben? MfG.

@Hummelchen62

Hallo, meinst du für den Antrag ?  dann in etwa so:

Betr.  Antrag auf xxxxxxx (  bezieh dich auf den §175 )

:ich habe ihn im Netz nicht gefunden

Sehr geehrte(r)
Frau/ Herr xxxxx

Nach Abschluss der Förderschule xxxxxx habe ich festgestellt, dass sich mir auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt trotz intensiver Suche, keine berufliche Zukunft ergibt.

Um meiner Zukunft einen Sinn zu geben, würde ich sehr gerne einen Hauptschulabschluß erwerben. Darauf aufbauend ist es mein weiteres Ziel, eine Ausbildung zu finden und erfolgreich abzuschließen um meinen zukünftigen Lebensunterhalt selbständig ohne staatliche Unterstützungsleistungen verdienen zu können.

Ich bitte Sie, aufkommende Probleme, die in Ihrem Zuständigkeitsbereich liegen in meinem Interesse unbürokratisch zu lösen, mich bei meinem Anliegen zu unterstützen um somit meinem Leben eine Perspektive zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Ich hoffe ich konnte etwas helfen ;-)

@Gaenseliesel

Danke  Die Formulierung hätte ich in etwa so gestaltet.Nur habe ich tatsächlich auch nirgendwo den Paragraphen entdecken können.Ich weiß ja nicht was der nun aussagen soll.Er steht jedenfalls in Verbindung mit der Steuer.Meine wichtigste Frage wäre,dieses sollte ich nun dem Landesamt vorlegen,oder bringe ich alles durcheinander? Grüße aus dem hohen Norden

... warum möchte Sie ihn nachmachen? Um evtl. bessere Chancen auf eine Ausbildung zu erlangen? Warum nicht gleich eine Ausbildung anstreben? Mit Abschluß dieser bekommt sie dann evtl. ohne einen Schulbesuch den Haupt- bzw. den Realschulabschluß!