Meine Ex ist ca 25 J. jünger. VA bei größerem Altersunterschied - evtl. Rückzahlung ?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Als Rentner genießt Du das Rentnerprivileg. Danach tritt der Versorgungsausgleich erst ein, wenn der ausgleichsberechtigte Ehepartner ebenfalls in Rente geht.

Das bedeutet, dass Du damit bis zur Verrentung Deiner Ex Die volle Rente beziehst

Erst dann wird der Ausgleich wirksam.

Das Rentnerprivileg ist vor allem für Ehepaare mit großem Altersunterschied interessant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Primus
13.04.2014, 14:07

Ich vergaß zu erwähnen, dass dieses Rentnerprivileg nur noch für vor 2009 geschiedene gilt, was ja in Deinem Fall zutrifft.

1
Kommentar von wfwbinder
13.04.2014, 14:19

DH, was es nicht alles gibt

3

Was möchtest Du wissen?