meine eltern haben damals für ein auto meiner schwester und dessen mann gebürgt dieses auto giebtes schon lange nicht mehr sie sind beide rentner?

2 Antworten

Sie haben nicht für ein Auto gebürgt, sondern für einen Kredit - und den gibt es noch.

Deine Eltern können jetzt nur den Kredit weiter bedienen und sich im Gegenzug an ihre Tochter und deren Mann halten und von denen das Geld zurückfordern. So ist es halt nun mal. wenn man bei einem Kredit eine Bürgschaft übernimmt.

Was mich wundert ist, daß bei einem Autokredit nicht der Fahrzeugschein beim Kreditgeber hinterlegt werden mußte und somit von den Beiden das Fahrzeug verkauft werden konnte.

Es wurde verkauft?

0

Und wenn die Renten zu niedrig sind, wäre Pfändungsschutz/ P-Konto zu prüfen. Und evtl. Sittenwidrigkeit der Bürgschaft.

0

Eigene Beerdigung zu Lebzeiten bezahlt. Absetzbar?

Meine Eltern sind beide Rentner und haben ihre Beerdigung bereits jetzt, zu Lebzeiten, bezahlt. Dieses hat für beide in Summe ca. 12.000€ gekostet. Können sie diese Kosten in der Steuererklärung geltend machen?

...zur Frage

Was tun wenn der Freund um Unterschrift als Bürge bei der Bank für Bürgschaft bittet?

Was kann man da bloß tun, bzw. richtig entscheiden? Der Freund hat Geldnot, bittet um Unterschrift der Freundin bei der Bank wegen einer Bürgschaft für ihn, das kann doch böse enden, wenn sie Bürge ist, oder?

...zur Frage

Schwester kauft elternhaus. Kann sie mich rausschmeissen?

Hallo. Meine Schwester hat vor das Haus meiner Eltern zu kaufen. Wir bewohnen beide eine Wohnung in diesem Haus. Kann sie mich rausschmeissen z. B. wegen Eigenbedarf. Oder habe ich ein Recht in der Wohnung zu bleiben? Meine Eltern haben ein lebenslanges Wohnrecht. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Kann ein Bürge von der Bürgschaft wieder zurücktreten?

Kann ein Bürge von der Bürgschaft wieder zurück treten? Gibt es dafür irgendwelche Möglichkeiten, wenn der Schuldner z.B. absichtlich versucht, den Bürgen zu schädigen oder so?

...zur Frage

Wieviel erbt Schwester vom Hausverkauf der Eltern?

Hallo zusammen, mein Mann soll mal das Haus seiner Eltern erben. Seine Schwester hat früher schon einen Bauplatz bekommen und hat ihn nicht auszahlen müssen. Wieviel muss mein Mann seiner Schwester von dem evtl. Hausverkauf noch abgeben, wenn die Eltern versterben?? Wird ihr Grundstück mit dem heutigen Wert angerechnet oder mit dem damaligen?? Danke für die Antworten.

...zur Frage

Gibt es eine GEZ-Befreiung für Rentner? Unter welchen Voraussetzungen?

Meine Eltern haben immer mehr ein Problem, über die Runden zu kommen, nachdem sie jetzt beide in Rente sind, und nun will ich helfen, Kosten zu kürzen. Dabei denke ich auch an die GEZ. Können Rentner von den GEZ-Gebühren befreit werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?