Meine Brüder (2) und ich haben das Haus meiner Eltern geerbt. Beide Brüder wohnen in diesem Haus und möchten auch weiterhin drin beliben. ?

1 Antwort

Ihr müsst Euch einigen.

Bei 300.000,- Wert für das Haus, wären 100.000,- fair, weil dann vom nominellen wert alles das Geliche haben.

Man könnte sich aber auf den Standpunkt stellen, Du bekommst etwas weniger, weil ja Geld besser einsetzbar ist, als eine Immobilie, die Kosten bereitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Mit weniger würde ich mich kaum zufrieden geben, denn bei Immobilien ist derzeit ein Wertzuwachs oftmals gegeben, während die Anlagemöglichkeiten im sicheren Bereich kaum Renditen bringen.