Meine betagte Mutter braucht eine Hilfe im Haushalt, kann ich als Sohn diese Kosten bei der Steuer absetzen?

1 Antwort

arbeitsunfall, haushaltshilfe

hatte einen arbeitsunfall oberarm und handgelenk-bruch ,bekam vom arzt eine bescheinigung zur haushaltshilfe für tägl. sechs stunden vbg lehnte den antrag mit folgender begründung --- keine kinder im haushalt und der ehemann könne auch arbeiten verrichten------ ab, ist das rechtens ? trotz bescheinigung vom krankenhaus- arzt bringt mir ein einspruch etwas, zumal mir telefonisch von der vbg eine hilfe für 2 -3stunden zugesagt wurde, bleibe ich nun auf den kosten für die haushaltshilfe sitzen

...zur Frage

Zahlen gesetzliche Kassen die Zahnspange für Kinder?

Müssen die Eltern da selbst (zu einem Teil?) die Kosten übernehmen, wenn ein Kind eine Zahnspange braucht? Gbit es ggf. Versicherungen die das abdecken? Ab welchem Alter des Kindes wäre das dann sinnvoll?

...zur Frage

Übernahmeverpflichtung der Hofübernehmerin für Beerdigungskosten der Mutter?

Meine Freundin hat Beerdigungskosten von 6.000,00 Euro für ihre verstorbene Mutter gezahlt. Denn die andere Tochter, die die Landwirtschaft erhalten hat, hat in dem Übergabevertrag sich damals verpflichtet, die Kosten einer standesgemäßen Beerdigung zu zahlen, hat aber bereits vor der Beerdigung klargestellt, dass sie die Kosten der Beerdigung nicht übernehmen wird. Kann die Freundin, die natürlich für die Beerdigung sorgte und das Beerdigungsinstitut beauftragte, die Kosten von 6.000,00 Euro von der Schwester und Hofübernehmerin verlangen?

...zur Frage

Zahlt die Pflegekasse eine Pflege-und Haushaltshilfe rund um die Uhr?

Ich überlege, für meine pflegebedürftige Mutter eine polnische Haus-und Pflegekraft einzustellen. Ich weiß nur nicht, wenn ich jemanden finde, wie das versicherungstechnisch aussieht und ob die Pflegekasse die Kosten übernehmen würde. Auf Grund Ihrer Alzheimererkrankung kann meine Mutter nicht mehr alleine bleiben und in ein Heim möchte ich sie nicht geben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?