meine Bank veranlasst einfach Umbuchung von einem Girokonto auf das andere Konto, darf das sein?

2 Antworten

Da solltest Du noch mal in Dich gehen und Dich fragen, ob Du nicht der Bank dankbar sein solltest für den Kontoausgleich, der Dir sonst hohe (Dispo)Zinsen beschert hätte.

"Ein Chaos in den Kontoauszügen" liegt wohl eher an mangelnder Ordnung bei Dir. Aber da Du uns nicht mitteilst (oder genauer und provokativer formuliert: "mitteilen kannst"), welche konkreten Konten gemeint sind (z.B. Privatgirokonto, Privattagesgeldkonto, Geschäftsgirokonto, Geschäftstagesgeldkonto usw.), ist natürlich ein weiter gehender Rat schwierig.

Ich würde mal die Geschäftsbedingungen lesen, denn wenn eine Person bei einer Bank mehrere Konten hat kann so ein Ausgleich schon üblich sein, Außerdem käme es für dich viel teurer wen sonst der Dispozins fällig wird. Hast du aber bei der Bank ein Geschäftskonto und ein Privatkonto dürfen nicht einfach Umbuchungen erfolgen. Übrigens das Finanzamt macht es auch nicht anders-Bekommst Du Steuern zurück aber hast du noch irgenwo offene Posten bei FA wird es einfach verrechnet.Was dem Einen Recht ist ist dem anderen billig, oder?

Darf die Bank mein Girokonto einfach so sperren?

Ich wollte letzte Woche Geld vom Automaten abheben, aber dies wurde mir verweigert. Jetzt bin ich heute bei der Bank gewesen und die haben mir gesagt, dass mein Konto gesperrt wurde, konnten mir aber noch keine Gründe nennen. Darf die Bank einfach so mein Konto sperren?

...zur Frage

Darf Bank fälliges Darlehen einfach vom Konto abbuchen?

Ein Darlehen, welches wir vor einem Jahr aufgenommen haben, läuft zum 31.10. diesen Jahres (sprich morgen) aus. Ich war vor drei Monaten schon bei der Bank und habe um eine Anschlussfinanzierung gebeten. Der Filialleiter meinte, wir hätten noch Zeit, die Anschlussfinanzierung ginge aber soweit in Ordnung und er meldet sich dann bei mir. Anfang dieser Woche war ich erneut wegen dem Darlehen bei meiner Bank, und der FL sagte, er habe sich das Darlehen durchgesehen und wartet nur noch auf die Berechnung der Hauptstelle und er rufe mich dann an um einene Termin auszumachen. So, jetzt habe ich mir vor einer Stunde meine Kontoauszüge geholt und musste feststellen, dass mir das Darlehen in voller Höhe einfach von meinem Girokonto abgebucht wurde, obwohl ich mich um eine Anschlußfinanzierung gekümmert habe und ja nur noch die Berechnung abzuwarten ist. Darf das sein? Immerhin fallen jetzt hohe Überziehungszinsen an, da mein Konto ja gründlich überzogen ist. Wer kommt für diese auf?

...zur Frage

Darf Bank Girokonto kündigen?

Das Konto ist ein Vereinskonto. Das Konto war im Plus. Das Konto wurde von der Bank gekündigt, ohne dass ein trifftiger Grund vorliegt. Darf die Bank das einfach machen?

...zur Frage

Darf die Bank ein Konto sperren, wegen auffällig vieler Kontobewegungen?

Darf eine Bank ein Konto sperren, wegen auffällig vieler Kontobewegungen auch wenn diese alle von mir sind?

...zur Frage

Wann bucht paypal das Geld auf meinem Konto ab?

Wenn ich mit paypal etwas bezahle, wann genau wird das dann von meinem Konto abgebucht? Und wie ist es anders herum? Wenn ich eine Zahlung auf mein Paypal Konto bekomme, wird das dann automatisch auf mein Girokonto überwiesen oder muss ich das dann selbst auf mein Bankkonto überweisen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?