Meine 16 jährige Tochter macht ein Jahrespraktikum-kann sie nebenbei freiberuflich arbeiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darf sie nebenher arbeiten (ausser sie hat der Praktikumstelle ausschließlichkeit zugesagt).

Sie kann soviel verdienen wie sie will. Wenn Sie Artikel schreibt, dann ja vermutlich für eine Zeitung, daran denken, sie kann die Umsatzsteuer extra berechnen udn hat so für die eigenen Ausgaben, die sie ja als Betriebsausgabe abziehen kann (Computer, Mobiltel, Bürobedarf) den Vorsteuerabzug.

Welche Steuern bei freiberuflicher Nebentätigkeit?

Hallo Ich arbeite Vollzeit als Angestellte und möchte jetzt freiberuflich (Erzieher) selbstständig nebenbei arbeiten. Kein Minijob möglich. Es sind einzelne einmalige Einsätze. Als Freiberufler brauche ich kein Gewerbe anmelden. Und da mein Gewinn unter 17.500€ liegt, fällt die Umsatzsteuer weg. Die Kleinunternehmerregelung würde in Kraft treten. Inwieweit muss ich jetzt meinen Verdienst (nicht mehr als 400€/Monat) versteuern und wie viel bleibt ca. vom Verdienst übrig.

Dankeschön

...zur Frage

Ab wann habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld ?

wie lange muss ich gearbeitet und eingezahlt haben in die Arbeitslosenversicherung, um einen Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben?

Zahlen Praktikanten auch ein? Wie kann ich das ggf. feststellen?

...zur Frage

Hat man als Praktikant ein recht auf ein Jobticket?

Hat man als Praktikant in einem Unternehmen dasselbe Recht auf ein Jobticket wie es alle anderen Kollegen haben? Bei meiner nächsten Praktiumsstelle werden keinerlei Vergünstigungen für die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln angeboten. Eine Unverschämtheit wie ich finde, denn gerade die Praktikanten sind ja meistens etwas knapp bei Kasse.

...zur Frage

Darf man während der Elterzeit bei einem anderen Arbeitgeber als Teilzeitkaft arbeiten und zusätzlich eine Kleingewerbe anmelden?