Mein Verlobter und ich (beide U25) möchten zusammen ziehen, wir sind aber noch in Ausbildung, können wir Wohngeld o.ä. beziehen?

4 Antworten

Unter 25-Jährige, die bei den Eltern ausziehen wollen, bekommen die Kosten für Unterkunft und Heizung grundsätzlich nur dann ersetzt, wenn der kommunale Träger (der Landkreis oder die kreisfreie Stadt) dem Auszug zugestimmt hat.

Es muss zugestimmt werden, wenn

die Betroffenen aus "schwerwiegenden sozialen Gründen“ nicht bei den Eltern wohnen können, der Umzug zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt nötig ist oderein sonstiger schwerwiegender Grund vorliegt.

Bis zum Abschluss der Erstausbildung besteht im Übrigen ein Unterhaltsanspruch gegenüber den Eltern, der vorrangig gegenüber dem Arbeitslosengeld II ist.

Also ich habe Probleme mit meiner Stiefmutter. Es gab auch schon Auseinandersetzungen wobei dieses Jahr schon 3 Mal die Polizei kommen musste. İch habe auch ein Dokument der Polizei bekommen, das wenn sie mir noch einmal nahe kommen sollte, ich eine Einzweilige Vergügung stellen kann oder wie man das auch genau nennt. Mein Verlobter hat nicht wirklich Probleme mit seinen Eltern, jedoch habe die uns eben gesagt das sie uns nicht helfen könnten, da sie selber nicht so viel für sich über hâtten. 

0
@27062010

Ich würde vorschlagen, Du gehst mit Deinem Freund zu einem Beratungsgespräch beim Jobcenter. Da Du nachweisen kannst, dass das Zusammenleben im Elternhaus unzumutbar ist, wird man Euch dort sagen, welche Möglichkeiten Ihr habt, um ein einigermaßen geordnetes Leben führen zu können.

Es ist aber ganz wichtig mit offenen Karten zu spielen und freundlich Eure Situation zu schildern, denn nur dann wird Euch ebenso entgegengetreten.

Ich wünsche Euch viel Glück.

1

Ich nehme an du bekommst das Bafög (Schülerbafög?) für ein im Elternhaus lebendes Kind, d.h. mit eigener Wohnung bekommst du höheres Bafög.

Bekommt der Freund auch Bafög oder eine Ausbildungsvergütung?

Wenn Ausbildungsvergütung, könnte mit eigener Wohnung auch noch BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragt werden. Könnte auch noch ein paar Euro bringen. Dazu, wie die Anderen schon schrieben, euer jeweiliges Kindergeld.

Weitere Hilfen wird es wohl nicht geben da ja in erster Linie auch die Eltern in der Verantwortung (für die Finanzierung) sind.

(Wohngeld wird es bei Bafög-Berechtigung und evtl. BAB-Berechtigung wohl nicht geben)

Mein Verlobter bekommt kein BaföG. Jedoch macht er seine Ausbildung beim İB, dem internationlen Bund, vom Arbeitsamt. Also er bekommt schon die 350€ Vergütung vom Arbeitsamt 

0

Du 200,- + 350,- Dein verlobter + 2 * 188,- Kindergeld, was ihr Euch von den Eltern abtreten lasst.

Das sind 926,-.

Dazu vermutlich Wohngeld. Eventuell, je nach wirtschaftlicher Situation der Eltern Kindergeldzuschlag.

Ich denke, Ihr werdet klar kommen können.

Wenn ich nebenbei noch einen AushilfeJob machen würde, dann hâtte man ja 1.376€ .. Könnten wir dann dennoch Hilfe kriegen bei der Miete?

0

Hat es Vorteile in der Ausbildung zu heiraten?

Mein Verlobter (23) und ich (21) haben vor in kürze standesamtlich zu heiraten.

Wir sind seit ca. 4 Jahren zusammen und möchten unsere Liebe nun endlich auch offiziell eingetragen sehen.

WIr würden ganz gern im Oktober heiraten, da sind wir aber beide noch in der Ausbildung. Er Brandmeister Anwärter und ich Medizinische Fachangestellte.

Hat es für uns steuerlich Vor- oder Nachteile zu heiraten?

Und wie ist es mit meinem Kindergeld? Bekomme ich das weiterhin?

Kann mir jemand weiter helfen?

...zur Frage

umzug von Nrw nach Niedersachsen

Hallo ich bin Verwitwet und Alleinerz.mit 3 kindern.Wir möchten gern von Nrw nach Niedersachen ziehen...Aber der umzug kostet ein vermögen.Da wir nur Witwenrente und halbwaisenrente bzw .Wohngeld bekommen ist das natürlich heftig.Bekomme kein harz 4oder ähnliches...wer oder wo Kann man hilfe bekommen?????

...zur Frage

Freundin ist schwanger und ich in der Ausbildung seit 1 jahr Leben wir bei meinen Eltern nun will sie eine eigene Wohnung welche hilfe bekomme ich vom jobcente?

Hallo erstmal,

Also meine Freundin ist seit 1 jahr nach NRW zu mir gezogen sie hat damals in Hamburg gelebt aber leider wohnen wir auch seit einen jahr bei meinen Eltern und das nervt sie jeden Tag sodass sie droht wieder nach Hamburg zu ziehen. Da sie im fünften Monat schwanger ist und ich in der ausbildung 3 jahr weiß ich nicht wie ich das finanziell machen soll... ich möchte ja auch nicht bei meinen Eltern mehr wohnen aber wie soll ich es finanziell anstellen ? Kann mir bitte einer helfen was mir vom Staat zusteht ? Sie bekommt nur 160 vom Staat

...zur Frage

450€ Job + Vollzeitjob = vom Amt?

Puh habe lange nach so einem Forum gesucht, und bin erleichtert das ich euch gefunden habe!

Ich bitte euch mir zu helfen, ich verzweifle langsam.

Und zwar geht es um folgendes ...

Zu meiner Person ich bin 22 Jahre jung arbeite als Vollzeit Kraft und habe im Schnitt 2,100� - 2,200� monatlich an Lohn. Doch habe ich nun vor zu meiner Mutter zu ziehen bzw gemeinsam in eine andere Wohnung wo wir zusammen wieder leben wollen. Nun ja, kommen wir zum eigentlichen Problem, ist das richtig das ich von meinem Geld alles zahlen muss d. H Miete und ihren Satz quasi mit. Da sie dann kein Recht mehr auf (Arbeitslosengeld) hat ?

Wie sieht das überhaupt gesetzlich aus, wenn sie einen 450€ Job hat und und ich mit ihr gemeldet bin. Wäre sie komplett aus dem Jobcenter raus d. H wir müssten zusammen für die Miete aufkommen und für unseren Lebensunterhalt?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Ich beginne Ausbildung im September, hab weiten Arbeitsweg gibts finanzielle Hilfe vom Staat?

Im September starte ich meine Ausbildung. Habe weiten Arbeitsweg von gut 20 km einfach. Kann ich hier finanzielle Hilfe vom Staat bekommen? Meine Eltern sind geschieden, Vater zahlt schon für mich, Mutter arbeitet auch, aber für Kosten der Fahrt wäre Zuschuss ganz gut. Danke Euch für Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?