Mein Vater ist Messi wohnt in miete muss ich den Müll entsorgen renovierenwenn ich das Erbe ablehne

2 Antworten

Wenn Du das Erbe ausschlägst, hast Du mit der Wohnungsräumung und -sanierung nichts zu tun. Wenn allerdings Vermögenswerte irgendeiner Art vorhanden sein sollten,. hast Du darauf auch keinen Anspruch.

und Du brauchst auch die Miete nicht zahlen.

Privatier59 ........ und wie sähe es aus, wenn der Erbe ( hier Seppeline20 ) rechtzeitig natürlich, beim Nachlassgericht eine " Nachlassverwaltung " beantragen würde ?

Ich weiß nur, dass durch eine Nachlassverwaltung Schulden u.s.w. bezahlt werden würden und ein möglicher Rest ( im Falle noch gebündelte Geldscheine oder " Kunstschätze " auftauchen ) den Erben zukommt.

Wie es aber bei einem Messihaushalt aussieht, ?????? Gruß ! K.

@Gaenseliesel

Na ja, dass sich inmitten von Pfandflaschen, verschimmelten Milchtüten und "nur einmal gebrauchten" Papiertaschentüchern noch Gold- und Kunstschätze sowie Bargeld in rauen Mengen finden ließe, wäre zwar nicht per se ausgeschlossen (auch Dagobert Duck staubt schließlich in seinem Geldspeicher nicht ab!), aber in der Praxis eher selten anzutreffen. In der Tat wären Nachlaßverwaltung oder auch Nachlaßkonkurs eine Möglichkeit, die guten Gaben zu erhalten ohne die Lasten tragen zu müssen. Bevor man sich aber die Mühe des Papierkrams macht würde ich vorschlagen -notfalls bewaffnet mit Gasmaske und ABC-Schutzanzug (aus DDR-Restbeständen preisgünstig im Militariahandel zu erwerben) eine Besteigung des Müllbergs vorzunehmen. Wenn da nichts glitzert und leuchtet, dann sollte man eher ausschlagen statt sich mit dem Prüll herumzuschlagen.

Wenn Du Dir sicher bist, unter dem ganzen Müll keinerlei Wertgegenstände zu finden, dann lehne das Erbe ganz schnell ab und du bist den Schlamassel los.