Meine Tochter trennt sich von ihrem Mann, wenn sie Hartz IV bezieht, wird dann der Lehrlingslohn ihres Sohnes angerechnet?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mein Enkel lebt mit meiner Tochter im gleichen Haushalt und befindet sich noch in der Ausbildung. Nun wird meine Tochter wohl ALGII beziehen müssen.

Meine Frage ist jetzt, ob die Ausbildungsvergütung auf das Arbeitslosengeld II angerechnet wird. 

Vielen Dank!

Primus 21.01.2016, 17:11

Kinder die über eigenes Erwerbseinkommen verfügen und damit ihren Bedarf decken können fallen aus dem Leistungsbezug fallen heraus.

Das bedeutet, dass der Sohn bei der Berechnung der Sozialleistung an Deine Tochter nicht berücksichtigt wird und Dein Enkel von seiner Vergütung leben muss, sofern diese über dem Satz liegt, der vom Jobcenter als angemessen gilt.

1
Gaenseliesel 21.01.2016, 19:15

wie Primus...... bist du jetzt Fragestellerin und Antwortende zugleich ? ;-) 

1
Primus 21.01.2016, 19:21
@Gaenseliesel

Naja, ich antworte nur auf Fragen, die ich auch entziffern kann ;-)

1
Gaenseliesel 21.01.2016, 21:16
@Primus

ach so ?  hat funktioniert, DH ! 

Ich hoffe es wird keine Pflicht für uns alle ! :-(( 

1
Primus 21.01.2016, 21:35
@Gaenseliesel

Du kannst ja auch neuerdings solche Fragen so bearbeiten, dass sie in richtiger Form erscheinen, aber das dauert ewig. Bis dahin liest sie niemand mehr :-((

0

Gockel mal "Bedarfsgemeinschaft".

Wie meinen?

Was möchtest Du wissen?