Mein Sohn wurde vom Nachbarshund gebissen. Schmerzensgeld?

2 Antworten

Diesen Anspruch gibt es, vgl. nur beigefügtes Urteil des AG München:

www.kostenlose-urteile.de/AG-Muenchen_261-C-3237410_AG-Muenchen-zur-Bemessung-von-Schmerzensgeld-nach-Hundebiss.news12224.htm

Erwarte allerdings nicht, dass hier jemand zur präzisen Höhe des Schmerzensgeldes Stellung nehmen kann. Es gibt zum Schmerzensgeld immer nur Orientierungssätze, die aber bei den einzelnen Gerichten sehr unterschiedlich sein können und vom Ausmaß der Beeinträchtigung abhängen. Beauftrage an Deinem Wohnort einen Rechtsanwalt und lass Dich von diesem beraten und vertreten.

Natürlich gibt es einen zivilrechtlichen Anspruch auf Schmerzensgeld. Strafrechtlich könnte es sich auch um eine fahrlässige Körperverletzung handeln. Wenn du dass zur Anzeige bringst, könnten dem Hundehalter Auflagen gemacht werden (z. B. Maulkorbplficht o. ä.) bis hin zur Wegnahme. Übrigens: die Krankheitskosten zahlt auch der Hundehalter.