Mein Sohn wurde vom Nachbarshund gebissen. Schmerzensgeld?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesen Anspruch gibt es, vgl. nur beigefügtes Urteil des AG München:

www.kostenlose-urteile.de/AG-Muenchen_261-C-3237410_AG-Muenchen-zur-Bemessung-von-Schmerzensgeld-nach-Hundebiss.news12224.htm

Erwarte allerdings nicht, dass hier jemand zur präzisen Höhe des Schmerzensgeldes Stellung nehmen kann. Es gibt zum Schmerzensgeld immer nur Orientierungssätze, die aber bei den einzelnen Gerichten sehr unterschiedlich sein können und vom Ausmaß der Beeinträchtigung abhängen. Beauftrage an Deinem Wohnort einen Rechtsanwalt und lass Dich von diesem beraten und vertreten.

Natürlich gibt es einen zivilrechtlichen Anspruch auf Schmerzensgeld. Strafrechtlich könnte es sich auch um eine fahrlässige Körperverletzung handeln. Wenn du dass zur Anzeige bringst, könnten dem Hundehalter Auflagen gemacht werden (z. B. Maulkorbplficht o. ä.) bis hin zur Wegnahme. Übrigens: die Krankheitskosten zahlt auch der Hundehalter.

Na klar, ich würde aber einen Rechtsanwalt einschalten,der kann die Höhe besser bestimmen und den zahlt er dann auch noch. Du solltest aber vorher darüber mit deinem Nachbarn sprechen, mit dem mußt du ja weiter zusammenleben, so schwer es auch sein mag.

Nachtrag: Vergiß nicht, dass Folgeschäden eintreten können wie z.B. eine Infektion, Tollwut etc. Das würde dein Nachbar sicherlich nicht so klaglos übernehmen, wie ihr das jetzt privat miteinander abgewickelt habt.

Sowas vereinbart man wasserdicht und schriftlich!

0