Mein Sohn (22)erhält ab dem 24.10. 12,06 ALG 1 täglich, wie wird das bei mir mit Minijob und ALG2 angerechnet?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ergänzend zur Antwort von @Gaenseliesel:

Bestenfalls findet Dein Sohn ja rechtzeitig eine neue Abeitsstelle und bestenfalls mit freundlichen Kollegen / Chef und fairem Lohn, von dem er sich selbst finanzieren kann. Dann ist er auf das ALG 1 ja nicht angewiesen. - Damit Du schon mal weißt, wie es dann mit Dir und Deinem Sohn finanziell weitergeht, lies dies:

Hartz IV: Einkommen Kinder & Bedarfsgemeinschaft
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-einkommen-kinder-bedarfsgemeinschaft3221.php

Auch hier im Forum sehr gut erläutert:
Eltern ALG2, Kind arbeitet VZ
http://www.forum-sozialhilfe.de/phpBB3/viewtopic.php?t=25690#

Und hier erklärt es isomatte:
http://www.gutefrage.net/frage/hartz-4-geld-arbeiten

Für den Fall, dass Dein Sohn Arbeit findet mit unterschiedlich hohem Lohn, dazu isomatte:
https://www.gutefrage.net/frage/problem-mit-arge-und-lohn-an-wen-wenden-beispielsweise-zahlen

.

Vorsorglich für Dich und Deinen Sohn meine Hinweise für Arbeitslose (ALG 1 und ALG 2 / Hartz IV) und Aufstocker:

Umgang mit Sozialbehörden

Mit dem Amt nichts telefonisch klären (das kann man später nie beweisen). Alles schriftlich machen. Am besten Schreiben, Belege und Anträge persönlich abgeben. - Den Erhalt des Schreibens lässt man sich auf einem mitgebrachten Doppel mit Stempel, Datum und Unterschrift bestätigen. (Dies verlangt man mit ruhigem, freundlichem Ton und reicht das Schreiben rüber, „und hier brauche ich noch Stempel mit Datum und Unterschrift“).

Wenn man nur etwas abgeben will, dann wie üblich ein Schreiben aufsetzen, in dem erklärt wird, was "als Anlage" überreicht wird (sind es mehrere Anlagen, diese mit Nummern versehen aufzählen). - Wiederum dieses Anschreiben auf einem mitgebrachten Doppel mit Stempel und Unterschrift bestätigen lassen.

Diese Bestätigungen sind Gold wert, sie sind mehr wert als ein Einschreibebeleg (mit dem ja nur der Eingang eines Umschlags bestätigt wird).

Mit einer solchen Bestätigung kann von Seiten der Behörde nicht behauptet werden, Schreiben und Belege seien nicht eingegangen. Und wenn doch, eine Fotokopie von deren Bestätigung vorlegen (das Original unbedingt wie eine Kostbarkeit hüten). - Nicht (oder angeblich nicht) abgegebene Unterlagen kann als Verstoß gegen die Mitwirkungspflicht gedeutet werden, was zu Sanktionen führen kann = Kürzung von Geld. - Und: Werden so die Unterlagen / Belege abgegeben, wird erfahrungsgemäß allgemein die Sache zügiger bearbeitet.

Falls Du meinst, ich würde übertreiben, google mit
jobcenter unterlagen verloren
und lies auch dies:
Hartz IV: Verschwundene Unterlagen mit System?
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-verschwundene-unterlagen-mit-system.php

.

Im Gespräch mit den Mitarbeitern immer korrekt und konzentriert sein. Wenn die Mitarbeiter freundlich und zugewandt sind: Auch Infos im Vertrauen landen in der Akte und können später gegen den „Kunden“ (wie es vollmundig bei Sozialbehörden heißt) verwendet werden. - Lies auch

Wichtige Tipps für Hartz-IV-Betroffene
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/wichtige-tipps-fuer-hartz-iv-betroffene.php

.

Oft ist es ratsam, zum Amt einen Beistand als Begleitung mitzunehmen. Dieser Ämterlotse muss nur zuhören und kann dabei Protokoll führen, oder hinterher macht man gemeinsam ein Erinnerungsprotokoll. Der Beistand kann aber auch für Dich Erklärungen abgeben, dazu § 13, Absatz 4 SGB X (google mit 13 sgb 10):

• (4) Ein Beteiligter kann zu Verhandlungen und Besprechungen mit einem Beistanderscheinen. Das von dem Beistand Vorgetragene gilt als von dem Beteiligten vorgebracht, soweit dieser nicht unverzüglich widerspricht.

Für einen ehrenamtlichen Behördenbegleiter = Beistand google jeweils mit Deinem Wohnort (oder dem nächstgrößeren, wenn Deiner klein ist) mit

Ämterlotsen
     Behördenlotsen
     Behördenbegleiter
     Hartz IV Mitläufer
     Hartz IV Gegenwind e.V.
     Wir gehen mit org

Diese Ämterbegleiter sind wertvolle Hilfen und notfalls auch Zeugen, und (die meisten? alle?) haben für diesen ehrenamtlichen Dienst eine kleine Ausbildung genossen und kennen sich bestenfalls mit den Gesetzen aus. (Sag beim Amt niemals, Du hättest einen Zeugen dabei! Zeugen dürfen des Raumes verwiesen werden - Beistände dagegen nicht, auf die hast Du ein Recht.)

Lebst Du in einer Bedarfsgemeinschaft (oder Haushaltsgemeinschaft): Andere Mitglieder solch einer Gemeinschaft können für Dich kein Beistand sein, denn sie sind nicht neutral, sondern automatisch selbst Betroffene.

Google mit

legitimation eines beistands pdf (die Wörter genau so)

und lade Dir die Datei vom elo-forum runter. Darin erfährst Du die gesetzliche Grundlage für Beistände und dass jeder Bürger ein Recht darauf hat, sich bei Behördengängen von einem Beistand begleiten zu lassen.

In der Info erfährst Du unter anderem, dass wenn Dein Beistand für Dich etwas sagt, und Du widersprichst nicht, gilt es so, als hättest Du selbst es gesagt.
In Hamburg z.B. bietet die Diakonie Begleitung durch Ämterlotsen an.

• ACHTUNG! - sehr wichtig für Hartz IV-Bezieher:

Folge den Dir aufgegebenen Mitwirkungspflichten wie Bewerbungen schreiben, an Maßnahmen / Fortbildungen teilnehmen (auch falls Dir eine der Maßnahmen blöd, unsinnig oder für Dich unangemessen erscheinen mag). In solch einem Fall wende Dich an eine Arbeitsloseninitiative / Arbeitslosenberatung / Rechtsberatung. - Bezüglich fehlender Mitwirkung wurde das Gesetz für "Hartzis" krass verschärft, und das kann sehr schmerzhafte finanzielle Folgen für Dich haben!

Das Jobcenter kann dann ihren "Kunden" berechnen, was das Jobcenter hätte sparen können, hätte der "Kunde" die Anweisung befolgt und dadurch Arbeit gefunden - und das nicht nur für die Vergangenheit, sondern auch für künftige Jahre. (Das ist also ein Schauen-wir-mal-in-die-Glaskugel-Gesetz, völlig gaga, leider aber real.) Und das kann sehr, sehr, sehr teuer für den "Kunden" werden.

smilingtears 20.08.2017, 16:45

Oh man..tausend Dank für die große Mühe cyracus..die ganzen Infos werden mir sehr helfen! Natürlich wäre es unser größtes Glück wenn mein Sohn wieder Arbeit findet denn diese Kündigung war richtig heftig. Sie nutzen seinen Schock, sein Entsetzen und legten ihm einen Aufhebungsvertrag vor und er wollte nur noch weg aus dieser Firma und unterschrieb..leider hatte ich da null Einfluss drauf.Von daher erhält er zu 99 Prozent die 3 monatige Sperre.

Ich werde mir die ganzen Infos un Ruhe durchlesen und gehe davon aus das ich zu der einen oder anderen Aussage tüchtig mit dem Kopf nicken werde.

2
Gaenseliesel 20.08.2017, 18:36
@smilingtears

http://www.rechtsanwalt-bach.de/arbeitsrecht-leipzig/aufhebungsvertrag/

.....schau doch hier einmal, ob rechtlich betr. Aufhebungsvertrag (Abfindung)  noch etwas zu machen ist !   :-( 

Aus Unwissenheit vom Mitarbeiter eine Unterschrift unter Druck bzw. Zeitnot zu erreichen zeugt nicht gerade von Führungsqualität. 

Dadurch eine 3 monatige Sperre zu kassieren, ist schließlich nicht lustig. Vielleicht ist der Firma (auf Grund der Eile )sogar ein wichtiger Formfehler unterlaufen und ihr könnt die Sperre doch noch abwenden. 

1
cyracus 20.08.2017, 19:32
@smilingtears

Die Sperre wurde also noch nicht verhängt. Vielleicht gibt es ja eine geringe Chance, dass Dein Sohn doch nicht gesperrt wird, wenn er mit einem Ämterlotsen beim Arbeitsamt vorspricht und erzählt, warum er so geschockt war und sein Verstand total ausgesetzt hatte. - Wenn er da nur noch weg wollte, lag da doch einiges im argen.

Ist da insgesamt ein sehr übles Betriebsklima? Oder: Wurde Dein Sohn schwer gemobbt?

Bei Mobbing zum Beispiel kann man beim Arbeitsamt / Jobcenter den Fall schildern und bitten, kündigen zu dürfen. Manche sind durch Mobbing so krank geworden, dass sie sogar eine diesbezügliche Empfehlung vom Arzt vorlegen können

Versuch ist es doch wert. Und wenn's dann doch nicht klappt, weiß Dein Sohn, dass er alles getan hat, um das Übel vielleicht noch abwenden zu können.

Außerdem lernen wir ja auch aus jeder Lebenssituation - positive und negative. Und so lernt er es kennen, wie es ist, von einem Ämterlotsen in einer schwierigen Situation begleitet zu werden.

Im Falle einer Sperre denkt an die Krankenversicherung!

1
smilingtears 21.08.2017, 00:19
@cyracus

Ich kann mit ihm nicht darüber reden..zu groß ist seine Enttäuschung.Er hat in diesem Betrieb seine Ausbildung gemacht bis Juni, erfolgreich..er hat vollen Einsatz geleistet, Überstunden gekloppt, die auf 0 fielen als er den Arbeitsvertrag unterschrieben hat.Ich könnte so viel über diese Firma erzählen, aber was ändert es an dieser Situation. Mein Sohn ist am gleichen Tag zum Arbeitsamt gefahren , hat geschildert wie unfair die Geschichte gelaufen ist, und ich verlasse mich auf deren Menschenkenntnis und gehe davon aus das sie gemerkt haben wie verletzt er ist.Ich hätte gegen diesen Laden gekämpft bis zum bitteren Ende, aber ich muss seinen Wunsch akzeptieren.

Vielen Dank für die Info zum Thema Krankenkasse..daran habe ich  gar nicht gedacht :-(

2
cyracus 21.08.2017, 17:08
@smilingtears

Oh ja, bei den Erlebnissen kann ich gut verstehen, dass Dein Sohn nur noch denkt: "Augen zu - und durch!" und dann das beste aus seiner Situation macht.

Es gibt Arbeitgeber, die Engagement und kostenlose Überstunden einfach nicht würdigen können. - Ich (Frau) arbeitete mal in einem kleinen Verlag, der künstlerische Bücher rausbrachte, als einzige Angestellte. Ich erledigte alles, und auch ich machte viele (kostenlose) Überstunden, weil sie notwendig waren und auch, weil mir die Arbeit Freude machte. Eines Tages stellte der Chef mir einen sehr jungen Mann vor mit den Worten, das sei nun mein Vorgesetzter. Dieser Mann konnte gar nichts, nicht einmal alphabetisch etwas in eine Ablage einheften - wirklich gar nichts (keine Übertreibung!). Das einzige, das er konnte war, mir so von oben herab Anweisungen zu geben (die vielfach unsinnig waren), während er nichts tun wollte. So aber nicht mit mir. Ich z.B.: "Kein Problem, legen Sie das in dem Ordner ab" und zeigte zu den dafür richtigen Ordnern. Er stellte sich superdoof an, entweder, weil er es wirkich nicht konnte (vermute ich), oder weil er mich so veranlassen wollte, es an seiner Stelle zu tun. - Schließlich ging ich zum Chef und bat ihn, die Anweisung, er solle mein Vorgesetzter sein, zurückzunehmen. Nee, wollte der Chef nicht.

Ich suchte mir sofort eine neue Arbeitsstelle (war zu der Zeit noch leicht: in die Zeitung schauen, anrufen, Gespräch, Handschlag, fertig). Der Verlagsinhaber war fassungslos, als er meine Kündigung erhielt. Tja, und nun saß er da mit der Nullnummer in seinem Büro. - Er schieb mir dann wütend ein "künstlerisches" Zeugnis (so begründete er es vor Gericht), und der Arbeitsrichter diktierte ihm, wie genau das Zeugnis lauten muss, und dass er nicht eine einzige Änderung vornehmen dürfe. - Das machte er dann auch brav und unterschrieb es mit "Nemo" - das heißt übersetzt "niemand". Also bekam er nochmal vom Arbeitsrichter Bescheid ...

Später wird für Deinen Sohn dieses Erlebnis mit seiner Lehrfirma auch eine von vielen seltsamen Geschichten in seinem Leben sein. - Nun aber steckt er ja mittendrin, und zudem ist er noch jung, und er kämpft mit dem Gefühl, dass ihm das nun bloß nicht über den Kopf wächst und es heil mit ihm weitergeht.

Danke fürs Sternchen

- ҉ •✿⊱ (¯`'•.¸(¯`'•.¸ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ¸.•'´¯)¸.•'´¯) ⊰✿• ҉.

0

Also mich wundert es einfach, dass Ihr von einer Arbeitslosigkeit ab Ende Oktober ausgeht. Das sind noch zwei Monate hin bis dahin! Wenn Ihr nicht gerade in einer strukturschwachen Gegend wohnt, wäre da doch evtl. eine neuer job möglich, oder?

Falls es in seinem erlernten Beruf keine jobs gibt, sollte er evtl. eine andere Ausbildung machen.

Der Sohn ist doch noch jung und hat noch alles vor sich. Er sollte sich nicht vorrangig mit den Hartz-IV-Regelungen auseinandersetzen! Und Du als Mutter auch nicht, also für ihn jedenfalls willst Du doch mehr, oder?

Nur mal als Anregung. Alles Gute.

Brigi123 20.08.2017, 23:31

Sorry, ich hab jetzt erst Deine Kommentare gelesen.

1
smilingtears 21.08.2017, 00:09

Mein Sohn hat im Juni seine Ausbildung beendet und ist nun IT Systemelektroniker..in Ostfriesland sind die Chancen da nicht sooo groß und so hat er beim Arbeitsamt auch angegeben das er Deutschlandweit eingesetzt werden kann.Seine Bewerbungen die er bisher geschickt hat gingen nach NRW, in den Süden ect.

Er setzt sich nicht mit den Regeln auseinander, diese Frage entstand aus meinem Interesse..Und die Frage ob ich für ihn mehr will..ich habe meine Tochter auf einen guten beruflichen Weg gebracht, und meinen Sohne bis jetzt auch.

1
Brigi123 21.08.2017, 00:22
@smilingtears

Ja, das ist doch alles gut und ich hatte mich doch schon entschuldigt, nachdem ich Deine Kommentare verspätet gelesen hatte. Es las sich in der ursprünglichen Frage halt erst etwas anders, zumindest hab ich es irgendwie blöd verstanden.

Natürlich ist es berechtigt, sich über seine Ansprüche zu informieren. Nochmal sorry.

Aber noch so nebenbei: Ich dachte eigentlich, dass IT-Systemelektroniker ein aussichtsreicher Beruf ist? Auch in Ostfriesland?

0

Hallo,

Ja, ihr bildet dann eine BG (weil Sohn unter 25 Jahre)

ALGI ist sonstiges Einkommen und wird, bis auf die Versicherungspauschale (? 30 Euro) leider voll auf ALGII angerechnet. 

smilingtears 20.08.2017, 14:22

Ok..vielen Dank für die Antwort

2

Was möchtest Du wissen?