Mein Reihenhaus mit ca.140 m/2 will ich mit der Wohnung meines Neffen ca. 100 m/2 tauschen. Kein Verkauf, kein Mietausgleich. Gibt er steuerliche Probleme ?

1 Antwort

Wenn ihr nur sozusagen Eure Adressen tauscht, also in die jeweilis andere Wohnung zieht, passiert nichts.

Wenn es Immobilien im Eigentum sind und getauscht werden sollen, wird es teuer.

Wohnung gemeinsam mit 2 Geschwistern geerbt. Welchen Kredit nehme ich am besten auf, um sie auszuzahlen?

Guten Tag! Gemeinsam mit meinen beiden Geschwistern habe ich die Wohnung meiner Oma geerbt. Die beiden möchten verkaufen, ich erachte die Wohnung in Berlin allerdings als gute Wertanlage und würde sie gerne behalten. Die Wohnung ist ca 210 000 Euro wert. Nun frage ich mich, ob ich über die 140 000 Euro einen Immobilienkredit aufnehmen kann, bzw wie ich am Besten vorgehen soll um möglichst wenig Abgaben zu zahlen. Meine Schwester möchte ihren Anteil nicht als Ratenzahlung, da sie das aus dem Verkauf freigewordene Geld in eine Immobilie zur Eigennutzung investieren möchte... Es wäre sehr freundlich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank und viele Grüße! Cathi

...zur Frage

Verkauf einer Immobilie an Verwandte ohne Gewinn?

Liebe Experten,

ich hätte eine Frage bzgl. Bewertung einer Immobilie bei dem Verkauf.

Ich besitze eine Wohnung die ich mir für Summe X in 2008 gekauft habe. Momentan sieht die Lage so aus, dass ich diese Wohnung nicht mehr brauche und möchte an meine Schwester verkaufen. Ich verfolge dabei kein Ziel ein Profit zu machen. Die Frage wäre ob ich für die gleiche Summe X die Wohnung ohne steuerliche Konsequenzen verkaufen könnte?

Ich spiele auch mit dem Gedanken die Wohnung an meine Schwester zu verschenken – wie wird die Wohnung in diesem Fall bewertet?

Für jeden Hinweis oder Rat wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße Max

...zur Frage

Wohnung unter wert verkaufen? Wie wird dann besteuert?

Angenommen es steht eine Wohnung zum Verkauf. 4 Zimmer, renovierungsbedürftig, sage jetzt mal das sie ca 450000,-€ wert ist. Und sie wird einem für 180000,-€ angeboten. Weil man sich kennt aber nicht verwandt mit einander ist. Würde das gehen? Und wenn ja wie wird es dann alles besteuert?

...zur Frage

Rechner an Mitarbeiter und vom Brutto abziehen?

Eine Firma will an den Mitarbeiter neue Rechner verkaufen (für den privaten Gebrauch). Der Clou der Rechnerpreis wird vom Brutto abgezogen.

Das hatte ich bisher noch nie gehört und wußte auch noch nicht wie das funktionieren könnte ohne das es steuerliche Probleme gibt, kann jemand was dazu sagen??

...zur Frage

Verkauf eines Hauses innerhalb der Familie

Mutter, 3 Kinder, will ihr Haus (Wert ca 140 000) an einen Sohn verkaufen. Muss der Sohn die Geschwister beim Kauf anteilig auszahlen ?

...zur Frage

Kann ich Wohnung unter Mietspiegel vermieten?

Wenn ich eine Wohnung unter dem ortsüblichen Mietspiegel an einen Verwandten vermieten möchte, gibt das irgendwo Probleme oder ist das mein eigenes?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?