Mein Onkel macht sich Sorgen w/ Besteuerung der Rentner, muß er Steuern auf seine Rente zahlen?

3 Antworten

Die Rente ist mit 1.200,- plus 150,- der Ehefrau 1350,- Jährlich 16.200,-. Steuerpflichtig sind davon 50 %, weil schon vor 2006 das erste mal ausgezahlt. Dieser %-Satz bleibt gleich über die ganze Leufzeit der Rente. die%-Satzerhöhungen gelten nur für neue Renten..

Das sind schon mal 8.100,-.

Dann die Betiebsrente. da nur Nettoangegeben wurde, nicht ganz sicher zu sagen. aber sagen wir mal das sind pro Jahr nach abzu aller Freibeträge wirklich nur die 7.200,- weil die LST-Karte auf klasse II ausgestellt ist.

Der Unsicherheitsfaktor sind für 2008 sie Kapitaleinkünfte. sagen wir wirklich die 4.000,-.

So könnte in 2008 eine kleine Nachzahlung rauskommen, muss aber ncith.

Ab 2009 wegen der schon durch Abgeltungssteuer erledigten Zinsen nichts. Es könnte aber sein, dass sogar etwas von der Abgeltungssteuer zurück geholt werden kann (durch die sogenannte Günstigerprüfung).

Dein Onkelm sollte sich keine Sorgen machen.

Die Angabe der Bruttorentenjahresbezüge wäre sinnvoller für eine genauere Betrachtung.

Hier kann man daher nur einige tendenzielle Aussagen machen:

Neben den Renteneinkünften sind auch Zinseinkünfte aus dem Kapitalvermögen steuerpflichtig.

Bei einem jahresdurchschnittlichen Festgeld von 100 T€ und einem Zinssatz von ca. 4 % p.a. fallen also Zinsen in Höhe von ca. 4.000 €/Jahr an. Nach Abzug des Pauschbetrages für Verheiratete von € 1.602, sind ca. € 2.400 steuerpflichtig.

Für 2008 werden die Zinseinkünfte den zu versteuernden Renteneinkünften zugeschlagen; insgesamt dürfte 2008 das zu versteuernde Einkommen unter € 20.000 liegen, was zu max. € 796 Einkommensteuer führt. Es kann - je nach individuellen Gegebenheiten - auch zu einer Nullbesteuerung kommen. Im letzteren Fall sollte er sich eine Nichtveranlagungsbescheinigung vom Finanzamt ausstellen lassen und bei der Bank einreichen.

Ab 2009 gilt die Abgeltungssteuer von 25 % auf den steuerpflichtigen Zinsbetrag von € 2.400, also € 600 (sofern er nicht die NV-Bescheinigung, sondern lediglich den Freistellungsauftrag in Höhe von € 1.602 der Bank eingereicht hat). Der Onkel kann/sollte die Besteuerung der Zinsen mit seinem persönlichen Steuersatz beantragen, der zu einer günstigeren Besteuerung (bis hin zur völligen Nullbesteuerung) als die 25 %ige Abgeltungssteuer führt.

Ab dem 1.1.2005 ist das Alterseinkünftegestz in Kraft. Danach muss jeder Rentner, der 2005 in rente ist 50 % seiner Einkünfte versteuern. Dieser Prozentsatz steigt jährlich um 2 % bis 2020 und danach nur noch jährlich 1 % bis 2040. Der Freibetrag für jeden Bürger beträgt 7664 EUR p.a.

Weshalb werden Renten eigentlich nicht zu 100 Prozent versteuert?

Gibts die Steuer auf Renten eigentlich schon immer und warum werden diese nicht zu 100 Prozent versteuert- könnte das noch so kommen?

...zur Frage

Betriebsrente Kapitalisierung?

bin 63 Jahren alt, Witwenrenterrin (2005) mit 8.603,76 brutto im Jahr Witwenrente.

netto 659, 72 Euro monatlich.

Dazu kommt 2.840,72 brutto im Jahr Witwen Betriebsrente. (Daimler)

netto 192,31 monatlich.

(eigene Rente bekomme ich mit 67+)

Es wird mir angeboten 60.447 Euro brutto, als Einmalzahlung für die Betriebsrente .

Habe Steuerklasse 3, gesetzliche Kranken Versicherung mit Pflege Vers.

Kirchensteuer NEIN.

Was bleibt netto, nach der Versteuerung ?

Vielen Dank

...zur Frage

Rentensteuer bei Auslandswohnsitz

Ich beziehe neben der Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung auch eine Betriebsrente und habe meinen Wohnsitz nach Österreich verlegt. Wo kann ich die Höhe meiner Steuerpflicht erfahren?- Die Angaben des Finanzamtes scheinen mir extrem hoch zusein.

...zur Frage

Werden Rentner und Beamtenpensionäre nun bei der Besteuerung gleich behandelt?

Wißt Ihr, ob Rentner und Beamtenpensionäre nun bei der Besteuerung gleich behandelt werden? Oder bestehen da immer noch Ungleichheiten?

...zur Frage

Rentensteuer

Hallo,

wenn man nur Rente bezieht, und kein weiteres Einkommen hat, ab welchem Betrag muss man die Rente dann versteuern ?

...zur Frage

meine rente1100 € + 420 € Betriebsrente netto, Frau verdient ca. 2400 E brutto. Welche Steuerkl.

Ich bekomme rente (1100 € netto + Betriebsrente 420 netto) meine Frau arbeitet und verdient ca 2400 E brutto. Welche Steuerklassen sollen wir wählen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?