Mein Neffe ist 13 Jahre alt, darf er schon Ferienarbeit in einem Betrieb machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zum Alter von 15 gelten Teenager noch als Kinder, zumindest in der Arbeit. Und Kinder dürfen nur sehr eingeschränkt arbeiten: ab 13 Jahre, höchstens 2 Stunden pro Tag, wenn die Eltern einverstanden sind. Auf dem elterlichen Hof (Landwirtschaft) dürfen es auch 3 h sein. Nur in der Zeit zwischen 8 und 18 Uhr, nicht vor oder während des Schulunterrichts, höchstens 5 Tage die Woche, nicht an Samstagen, Sontagen und Feiertagen. Und die Kinder dürfen nur leichte Arbeiten machen, wie z. B. Zeitungen und Werbeprospekte austragen, Kinderbetreuung, Nachhilfe, im landw. Betrieb, Hilfe bei Veranstaltungen von Kirchen und Vereinen.

Bis wieviel darf ich verdienen als Schüler der über seine Eltern versichert ist?

Hallo,

ich bin zurzeit Schüler und bin18 Jahre alt und wohne bei meiner Mutter.

Auch bin ich über meine Mutter krankenversichert..

Nun hab ich gehört wenn ich zuviel geld verdienen sollte, dass ich die Krankenversicherung selber zahlen muss.

Bis wieviel Euro darf ich im Monat/Jahr verdienen damit ich nicht selber Krankenversicherung zahlen muss?

Und macht es ein unterschied ob ich das verdiente Geld in den Ferien verdiene.?

...zur Frage

Berufsunfähigkeitsversicherung schon als Schülerin (13 und 15 Jahre) abschießen? Macht das Sinn?

Hatte ein Gespräch mit einem ehemaligen AWD Mitarbeiter, der jetzt als Makler tätig ist. Der hat mir gesagt, daß man für meine Töchter 13 und 15 Jahre jetzt schon an eine BU nachdenken sollte um sich den Gesundheitsstatus von heute zu sichern. Ich finde damit hat er nicht unrecht, aber lohnt sich das? Ich finde bis zum Beruf sind es noch ein paar Jahre hin. Damals habe ich in dem Alter auch noch nichts abgeschlossen, sondern erst als ich mit der Ausbildung fertig war. Was meint Ihr dazu?

...zur Frage

Ehegatten-Unterhalt: Wieviel Stunden muß ich nach Trennung arbeiten? 2 Kinder 10 und 13 Jahre alt.

Eine letzte Frage zum Ehegatten-Unterhalt: wieviel Stunden Arbeitszeit werden mir nach der Trennung zugemutet? Bisher hatte ich einen 400-Euro-Job, übe den seit einer längeren Fortbildung nimmer aus. Habe 2 Kinder, die 10 und 13 Jahre alt sind.

...zur Frage

Ferienjob: wie viel dürfen Schüler arbeiten und verdienen?

Hallo! Ich würde gerne wissen, wie viele Stunden Schüler während der großen Ferien arbeiten dürfen und wie viel sie verdienen dürfen? Gibt es Unterschiede bei den Altersgruppen?

...zur Frage

Minderjähriger erbt was passiert???

Hallo,

ich habe mal eine Frage,mein Neffe der 10 Jahre alt ist erbt etwas von meiner Seite aus,weil der Vater das Erbe ausgeschlagen hat,da mein Neffe bei seiner Mutter lebt und mein Bruder nicht mit ihr verheiratet war liegt das alleinige Sorgerecht bei ihr. Nun meine Frage kommt sie an das Erbe ran?? wenn ja was muss man tuen das das nicht der Fall ist, weil Sie das Geld schon verplant.

Danke für jede hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Darf man als Bankangestellter nebenbei noch als Honorarberater arbeiten?

Mein Neffe macht im Augenblick eine Lehre bei einer Bank. Er hat schonmal die Idee geäußert, sich nebenbei noch ein paar Euro als Honorarberater zu verdienen. Ich denke, dass sich die Frage im Moment zwar noch nicht akut stellt, weil er noch nicht über die notwendige Erfahrung verfügt. Aber kann das für später vielleicht mal eine Option sein? Darf man als Bankangestellter prinzipiell nebenberuflich noch als Honorarberater arbeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?