Mein Neffe ist 13 Jahre alt, darf er schon Ferienarbeit in einem Betrieb machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zum Alter von 15 gelten Teenager noch als Kinder, zumindest in der Arbeit. Und Kinder dürfen nur sehr eingeschränkt arbeiten: ab 13 Jahre, höchstens 2 Stunden pro Tag, wenn die Eltern einverstanden sind. Auf dem elterlichen Hof (Landwirtschaft) dürfen es auch 3 h sein. Nur in der Zeit zwischen 8 und 18 Uhr, nicht vor oder während des Schulunterrichts, höchstens 5 Tage die Woche, nicht an Samstagen, Sontagen und Feiertagen. Und die Kinder dürfen nur leichte Arbeiten machen, wie z. B. Zeitungen und Werbeprospekte austragen, Kinderbetreuung, Nachhilfe, im landw. Betrieb, Hilfe bei Veranstaltungen von Kirchen und Vereinen.

Bis wieviel darf ich verdienen als Schüler der über seine Eltern versichert ist?

Hallo,

ich bin zurzeit Schüler und bin18 Jahre alt und wohne bei meiner Mutter.

Auch bin ich über meine Mutter krankenversichert..

Nun hab ich gehört wenn ich zuviel geld verdienen sollte, dass ich die Krankenversicherung selber zahlen muss.

Bis wieviel Euro darf ich im Monat/Jahr verdienen damit ich nicht selber Krankenversicherung zahlen muss?

Und macht es ein unterschied ob ich das verdiente Geld in den Ferien verdiene.?

...zur Frage

Berufsunfähigkeitsversicherung schon als Schülerin (13 und 15 Jahre) abschießen? Macht das Sinn?

Hatte ein Gespräch mit einem ehemaligen AWD Mitarbeiter, der jetzt als Makler tätig ist. Der hat mir gesagt, daß man für meine Töchter 13 und 15 Jahre jetzt schon an eine BU nachdenken sollte um sich den Gesundheitsstatus von heute zu sichern. Ich finde damit hat er nicht unrecht, aber lohnt sich das? Ich finde bis zum Beruf sind es noch ein paar Jahre hin. Damals habe ich in dem Alter auch noch nichts abgeschlossen, sondern erst als ich mit der Ausbildung fertig war. Was meint Ihr dazu?

...zur Frage