Mein Mann würde gerne meine drei Kinder adoptieren, deren Vater verstorben ist - was kommt da an Kosten auf uns zu?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

alles aber auch wirklich alles dazu, erfährst du auf der Internet Seite 

www.stiefkindadoption.de 

es ist ein Erfahrungsbericht von A bis Z eines Adoptivvaters.

Alles Gute ! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LittleArrow 29.04.2016, 13:43

Weißt Du, ob mit der Adoption die Halbwaisenrente hinfällig wird? Da würde die Frage nach den Adoptionskosten vielleicht irrelevant.

1

Kitsuine:

Eine Kostenauskunft über die beabsichtigte Adoption erteilt dir der Notar. Für die Ermittlung der  Gebührenhöhe benötigt er folgende Angaben, die deiner Frage nicht zu entnehmen sind):

1) Minderjährige Kinder oder 2) Volljährige.

Geschäftswert zu 1) 5 000 €

Geschäftswert zu 2) ist nach billigem Ermessen zu bestimmen, wobei alle Umstände des Einzelfalls, insbesondere des Umfangs und der Bedeutung der Sache und der Vermögens- und Einkommensverhältnisse des Annehmenden (dein Ehemann)  zu berücksichtigen sind. Wert von 1 Mio € darf nicht überschritten werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gute Nachfrage von LittleArrow,

die dt. RV sagt ganz klar, die Waisenrente wird unabhängig von einer Adoption weiter gezahlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?