Mein Mann sitzt in Kiel in Haft für 2 Monate wir haben einen4 Jahre alten Sohn wann kann ich ihn besuchen wann kann er mich anrufen?

2 Antworten

Soweit nach den Vorgaben von SGB II Dein Einkommen nicht bedarfsdeckend ist, kannst Du ergänzend? Bürgergeld beantragen.

Allso ich verdiene netto um die 800 Euro und wir haben aber eine sehr teure Miete deswegen mache ich mir da sorgen drum

@Lilli2

Ich sage mal salopp - wer sich eine sehr teure Miete leistet, sollte i.d.R. auch über gewisse Rücklage verfügen, um kurzzeitige Einkommensausfälle überbrücken / kompensieren zu können.

Ich gehe davon aus, dass Du hinsichtlich Deines geringen Einkommens Lohnsteuerklasse 5 hast. Das solltest Du umgehend ( in Klasse 3 ) ändern, damit zumindest in den kommenden 2 Monaten netto mehr Geld reinkommt.

Außerdem kannst Du Bürgergeld beantragen ...... da wäre Dein Anspruch - Dein Regelsatz = 502 Euro ( auch wenn Dein Dasein als Alleinerziehende nur kurzzeitig sein sollte - könnte Dir der Mehrbedarf für Alleinerziehende zustehen = 180,72 Euro ..... dazu käme noch der Regelsatz für Deinen Sohn 318 Euro..... zusätzlich die Kosten der Wohnung.

Darauf würde Dein Einkommen bis auf einen Freibetrag angerechnet werden - ebenso das Kindergeld.

Das Pflegegeld für Deinen Sohn bliebe anrechnungsfrei ..... also wirtschaftlich sollte es kaum "dramatisch" aussehen .... auch wenn es dauern würde, bis der Antrag bearbeitet würde.

Die Kontaktmöglichkeiten zu Deinem inhaftierten Eheman hat Dir bereits senior1 aufgezeigt.

Wie lange können wir telefonieren und wie oft ?

eher zeitlich begrenzt - Dein Mann ist schließlich nicht in der Sommerfrische, sondern in einer JVA. Und für den Aufenthalt dort ist er ! verantwortlich, also "beschwere" Dich für sein unverantwortliches Verhalten, Dir und Eurem Kind gegenüber, bei ihm.

@wilees

habe ich mich hier irgend wie beschwert ich habe nach gefragt und mich nicht beschwert 🤦🏻‍♀️ und die Miete Konten wir uns leisten weil wir beide arbeiten tuen und keine Stütze bekommen

Ich gehöre in diesem Forum zu den Leuten, die eine JVA glücklicherweise nur von außen her kennen. Somit hält sich meine Fachkenntnis stark in grenzen.

Ein Haftantritt erfolgt in Deutschland normalerweise nicht von heute auf morgen. Somit wäre auch für deinen Mann genug Zeit gewesen, diese Fragen vorab zu klären.

Schau mal hier:

Justizvollzugsanstalt Kiel - schleswig-holstein.de

https://www.schleswig-holstein.de › justiz › jvakiel_node

Klicke dann auf den Text "Kontakt mit Gefangenen" unter dem gelben Briefkasten.

Dann klicke auf das Wort "Besuchsregelung" unter dem Foto der JVA.

Telefonnummer: 0431 - 6796 - 0

Woher ich das weiß:Recherche

Auf der Seite war ich heute schon auch und habe dort angerufen viel Konten die mir leider nicht sagen weil sie aus Daten rechtlichen Gründen mir am Telefon nichts sagen können leider

aber trotzdem Dankeschön für die Hilfe 🙏

@Lilli2

Der Datenschutz greift, wenn du deinen Namen nennst und den Namen deines Mannes. Bitte frage zukünftig allgemein - also ohne Nennung eines Namen.

@senior1

Allso wen ich dort anrufe um zu fragen soll ich nicht den nahmen meines mannes nennen ?

@Lilli2

Genau, denn dann greift der Datenschutz. Der Mitarbeiter der JVA darf dann keine personenbezogene Auskünfte am Telefon geben, da du deine Identität nicht nachweisen kannst.

@senior1

Aaaaa Dankeschön dann versuche ich das morgen noch einmal

@Lilli2

Beispiel: Wenn du wissen willst, wie und wann dein Mann dich anrufen kann, dann frage so: wie und zu welchen Zeiten dürfen Gefangene ihre Ehefrau anrufen? Eigentlich könnte man hier auch den Namen nennen, aber deutsche Behörden können manchmal schon ziemlich stur sein.

@senior1

Super danke dir das werde ich morgen auf jedenfall so machen