Mein Mann ist verstorben, wir haben einen Kredit mit RSV abgeschlossen. Meine Frage ist der Kredit damit abbezaht?

2 Antworten

Der Kredit - ganz, wenn vom Mann alleine abgeschlossen - anteilig, wenn von euch beiden abegeschlossen - zählt zur Erbmasse. Die erben müssen also diesen weiter bedienen, solange nicht alle Erben das Erbe ausschlagen.

Wenn eine restschuldversicherung greifen sollte, dann muß nichts mehr abbezahlt werden.

Simone:

Vorausgesetzt, die Risikoversicherung wurde beitragspflichtig
aufrechterhalten und ist noch nicht abgelaufen und es greift auch
nicht die sogenannte "Selbstmordklausel", dann zahlt der
Versicherer an den Darlehensgeber aufgrund
Bezugsrechtsbestellung/Abtretung/Verpfändung die Versicherungssumme
zur Tilgung der (restlichen) Darlehensforderung aus.

Die Hinterbliebenen haben dem Darlehensgeber und der Versicherungsgesellschaft den Tod des Versicherten umgehend anzuzeigen, am besten gleich durch Vorlage einer Fotokopie der Sterbeurkunde

Bitte entschuldige die harte Formulierung.