Mein Mann ist selbständig muss laut Arzt weniger arbeiten, greift hier die Erwerbsminderungsrente?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für die Erwerbsminderungsrente müssen 2erlei Voraussetzungen erfüllt sein: die medizinische (also es muß teilweise oder volle Erwerbsminderung vorliegen, als Arbeiten zwischen 3 - unter 6 h möglich oder nur noch Arbieten unter 3 h). Dazu muß der Versicherte die verischerungsrechtlichen Voraussetzungen haben, 5 Jahre Beiträge irgendwann und dann 36 Monate Pflichtbeiräge in den letzten 5 Jahren VOR Eintritt der Erwerbsminderung. Man kann nicht erst erwerbsunfähig werden und DANN erst einzahlen, das geht nicht. Denn die Rentenversicherung prüft beim Rentenantrag sehr genau, WANN die Erwerbsminderung eintrat. Wenn er noch nicht voll erwerbsgemindert ist, könnten die Pflichtbeiträge helfen, aber hierzu muß er eben pflichtversichert sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo SusanneK,

deine Mann hat leider keinen Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente, da er die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen nicht erfüllt.

Um Erwerbsminderungsrente zu bekommen muss man sowohl die medizinischen als auch die versicherungstechnischen Voraussetzungen erfüllt sein.

Die medizinischen Voraussetzungen entscheidet ein Gutachter ob es ausreicht oder nicht.

Die versicherungstechnischen sind eindeutig: In den letzten 5 Jahren muss er mind. 3 Jahre in die Rentenversicherung einbezahlt haben. Wenn er diese Voraussetzung nicht erfüllt hat wird er auch keine Rente bekomme. Leider.

LG Andrea

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gesetz sieht vor

  • Volle Erwerbsminderungsrente, erhält wer weniger als 3 h arbeiten kann pro Tag
  • Halbe Erwerbsminderungsrente, erhält wer mehr als 3 aber weniger als 6 h pro Tag arbeiten kann.

Eine andere Regel gibt es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Anna61 29.11.2012, 21:14

und wer dazu die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt hat. Sonst gibts nix, egal wie viel oder wie wenig man noch arbeiten kann

0

Was möchtest Du wissen?