Mein Mann ist mit 50 schon vollrentner ich Arbeitslos.Können wir Grundsicherung beantragen?

1 Antwort

Kleine Rente und großes Barvermögen. Haus kaufen und dann Grundsicherung beantragen?

Ich beziehe eine kleine Rente, habe aber ein hohes Barvermögen. Kann ich jetzt das Bargeld nutzen um ein selbstbewohntes Haus zu kaufen und anschließend Grundsicherung beantragen? Das Haus dürfte ich dann doch behalten oder?

...zur Frage

Heirat trotzdem Grundsicherung ?

Ich bekomme Grundsicherung, aufgrund meiner Schwerbehinderung (50%) einen höheren Regelsatz. Nun möchte ich demnächst heiraten. Mein zukünftiger Mann befindet sich in der Privatinsolvenz. Was bleibt mir, bei Heirat u Zusammenlegung der Lebensgemeinschaft.

wie würde es sich verhalten, wenn ich in meiner eigenen Wohnung (trotz Eheschließung) bleiben würde ?

...zur Frage

Was muss man beim Beantragen von Grundsicherung vorlegen?

Ich habe meine Bekannte nun soweit, dass sie Grundsicherung beantragen will. Jetzt würde ich gerne wissen was für Unterlagen muss sie mitnehmen?

...zur Frage

Wenn ich diese Grundsicherung beantragen würde, müßten dann meine Kinder für mich Unterhalt zahlen?

Meine Rente ist ziemlich niedrig - und noch halte ich mich mit einem kleinen Nebenjob über Wasser. Habe mich nun hier informiert - und erfahren, daß ich evtl. diese Grundsicherung beantragen könnte. Nun möchte ich nur wissen, ob meine Kinder dann vom Amt angeschrieben würden und sie dann für mich Unterhalt zahlen müßten?

...zur Frage

Grundsicherung und Ausbildung unsere Tochter?

Hallo an alle, wir hätte mal eine Frage, mein Mann und ich sind beide Frührentner, wobei mein Mann eine Pflegefall ist und die Stufe II hat. Wird das Ausbildungsgehalt unsere Tochter 17 Jahre im Feb. 18 bei der Grundsicherung mit berechnet? Da unsere Tochter ein Ausbildungsgehalt von 825 Euro brutto hat, wurde uns jetzt fast das Wohngeld gestrichen. Da wir jetzt aber nur noch Miete,Strom und Gas bezahlen können bleibt uns kein Geld mehr für den Lebensunterhalt. Wir überlegen, ob wir Grundsicherung beantragen, wird aber das Gehalt unsere Tochter wieder angerecht, hätte es wohl keinen Zweck.

Wir wären über eine Antwort sehr dankbar.

...zur Frage

kann ich bei 50 % Schwerbehinderung und Grundsicherung noch dazuverdienen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?