Mein Mann hat 11500 Euro geerbt und ich bekomme alg2 wird uns jetzt das gesamte Erbe genommen

1 Antwort

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du allein ALG II bekommst udn Dein Ehemann nciht.

Aus meiner Sicht müßtet Ihr eine Bedarfsgemeinschaft sein und gemeinsam aufstockendes ALG II bekommen, weil Das Einkommen Deines Gatten nicht reicht um Euch beide zu ernähren.

Oder lebt Ihr in getrennten Haushalten?

Eine Erbschaft ist beim Bezug im Leistungszeitraum als Einkommen udn nciht als Vermögen anzusehen.

Hier:

http://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsberatung/102014-wie-viel-duerfen-hartz-iv-empfaenger-erben

rät die Deutsche Anwaltshotline, sich vor der Auszahlung der Erbschaft bei Jobcenter abzumelden und dann etwas später neu zu beantragen.

Beim Neuantrag gilt es dann als Vermögen und es gelten die entsprechenden Freibeträge.

Aus meiner Sicht müßtet Ihr eine Bedarfsgemeinschaft sein

Sind Ehegatten immer, wenn sie nicht dauernd getrennt lebend sind.

0
@Kevin1905

Bist Du sicher? Ich denke nämlich nicht als Bedarfsgemeinschaft, sondern über den Ehegattenunterhalt. Ich lasse mich aber gern überzeugen.

0

Wie wird GKV bei Hausverkauf berechnet?

Habe letztes Jahr ein halbes Häuschen geerbt, andere Hälfte des Häuschen vom Grossneven abgekauft!

Privates vermögen 53.000€ (damit wurde der größte Teil der Erbschaftssteuer von knapp 38.000€ bezahlt, der Rest ging in die hauskaufhälfte)Häuschen Hälfte mit Notarkosten/Grunderwerbsteuer/Steuerberater... ca.63.000€ bezahlt!

Hausverkauf ( noch nicht verkauft, Notartermin wäre im Juli) 250.000€davon wäre die hälfte steuerfrei, da Erbschaft. Von welchem Wert, darf die GKV jetzt berechnen????

125.000€ Steuerfrei, da geerbt 53.000€ Eigenkapital (Dieses ist ja bereits versteuert worden!!!)

63.000€ Kaufpreis der anderen Hälfte

241.000€Hausverkauf 250.000€.....

Bin zwar selbständige, aber zur Zeit auch in Ausbildung, habe kaum Einkommen. Aber mein Mann.... Zusammen ca. 50.000€

Ich hoffe, ich hab es verständlich aufgeführt und mir kann ernsthaft weitergeholfen werden!!!!

...zur Frage

Habe von meiner Großtante ca. 2000 Euro geerbt, muß ich nun Erbschaftssteuer bezahlen?

Endlich mal was Freudiges: Habe von meiner Großtante ca. 2.000 Euro geerbt, aber dann fiel mir siedendheiß ein, muß ich das kleine Erbe beim Finanzamt angeben, kommt da Erbschaftssteuer auf mich zu? Es ist ja ein kleines Erbe von einer weiter entfernten Verwandtschaft.

...zur Frage

wie hoch darf die kaution sein?

hallo ...ziehe demnächst in eine neue wohnung..habe alg2 beantragt.....nun will das amt die kaution in höhe von 2kaltmieten, 790€, nicht übernehmen, angeblich unangemessen...kann mir jemand sagen, was angemessen scheint?? denn die wohnung wird bis auf 20 euro komplett bezahlt.....vielen dank im voraus

...zur Frage

Wieviel erbt Schwester vom Hausverkauf der Eltern?

Hallo zusammen, mein Mann soll mal das Haus seiner Eltern erben. Seine Schwester hat früher schon einen Bauplatz bekommen und hat ihn nicht auszahlen müssen. Wieviel muss mein Mann seiner Schwester von dem evtl. Hausverkauf noch abgeben, wenn die Eltern versterben?? Wird ihr Grundstück mit dem heutigen Wert angerechnet oder mit dem damaligen?? Danke für die Antworten.

...zur Frage

Wann darf Alg1 mit Alg2 angerechnet weden?

Mein Mann bekommt Alg1 in höhe von 562 Euro.Ich bekomme Alg2 in höhe von 40Euro.Davon sollen wir auch den Strom in höhe von 40 Euro bezahlen.Ist diese Berechnug so richtig?unsere Kosten für Unterkunft und Heizung 454.56 Euro sind uns vom Amt bewilligt worden.Wir steigen durch diese Berechnung nicht mehr durch.Wäre schon wenn uns da einer helfen könnte ob das alles so ok ist. Danke im Voraus Heike und Michael

...zur Frage

Erbengemeinschaft Hausverkauf - was muss ich beachten?

Wir sind eine Erbengemeinschaft, 4 Geschwister. Erbe ist ein Einfamilienhaus. Mein Vater hat zu Lebzeiten meinen beiden Brüdern Geld aus der Erbengemeinschaft geliehen, sodass sie beim Hausverkauf nichts mehr zu erhalten haben. Meine Schwester möchte jetzt das Haus kaufen, da der Wert uns beiden zusteht. Was muss ich beachten um mein Geld beim Kauf Ihrerseits zu erhalten? Rede nicht mit ihr so ist es nicht so einfach! Vielleicht kann mir jemand helfen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?