Mein Mann hat 1000€ EU Rente bekommen. ich soll 100€ rente bekommen mein Lohn wird angerechnet .

2 Antworten

Um diese Frage beantworten zu können müssten wir wissen, ob Du die große - oder kleine Witwenrente beziehst , wann Ihr geheiratet habt und wie hoch Dein Einkommen ist.

Ohne diese Infos kann man Dir leider nicht antworten.

Eu rente hartz4?

Ich bekomm 452 eu rente wiviel darf mann bei mein hartz4 angerechnet werden

...zur Frage

Steuerkram ?

Hallo, meine Lieben Und wieder eine Frage von mir. Mein Mann und ich haben im letzten Jahr, da wir beide Rentner sind, durch das Finanzamt mitgeteilt bekommen, dass unsere ID -Steuernummer gelöscht wurde. Ebenso wurde dies von der Steuerberaterin so ausgesagt. Ich bekomme eine EU-Rente von 860 Euro, mein Mann Altersrente von ca. 1500 Euro. So wie mein Mann es verstanden hat, würden wir keine Steuern zahlen müssen. Ich bin mir da aber nicht so sicher. Weil ich nämlich schon der Meinung bin, dass wir zur Kasse gebeten werden. Der Staat braucht dingend Geld für andere Leute als uns. Da wird ja nun das Finanzamt sich ein paar Häppchen zusätzlich nicht entgehen lassen. Ich bin total durch den Wind, weil wenn es so ist, dann werde ich nicht mehr existieren können, da mein Mann das meiste Geld für sich selbst braucht. Ich hätte nie gedacht, einmal so tief zu sinken, dass ich krank werde und die Rente nicht reicht. Bitte seid so lieb und helft mir rein informativ aufs Ross. Mir fehlt mal wieder die Übersicht, aber das wisst Ihr ja. In diesem Sinne erst mal recht vielen Dank an Euch im Voraus.

...zur Frage

Arbeitssuchend ohne Leistungsbezug oder lieber Minijob 100€ mit Rentenaufstockung?

Bin Mama von 3 Kindern, mein Mann kommt für unseren Unterhalt auf. Zur Zeit bin ich beim Arbeitsamt, Arbeitssuchend ohne Leistungsbezug gemeldet wegen der Rentenanrechnung würde mich gerne abmelden da diese Sachbearbeiterin unmöglich ist. Genügt es wenn ich einen kleinen Minijob von 100€ annehme und die Rente aufstocke um die gleiche Absicherung wie durch das Arbeitsamt zu bekommen? Eigentlich müsste ich dann ja auch Rentenpunkte sammeln welche ich von seiten des Arbeitsamt nicht bekomme,oder ? Vielen lieben Dank

...zur Frage

Was heisst "Betrag wird angerechnet" im Bezug auf Witwenrente?

Dass es bei der gesetzlichen Witwenrente die Mindestbetragsgrenze von 720 Euro gibt, habe ich verstanden. Was heisst aber, dass Beträge zu einem bestimmten %-Satz angerechnet werden? Also nehmen wir an, es gibt folgende Renten: - eine eigene Rente der Witwe von 400 Euro, - zwei private Zusatzrenten des Verstorbenen von insgesamt 300 Euro - sowie die gesetzliche Rente des Verstorbenen in Höhe von 1000 Euro.

Ist es richtig, dass zuerst die 400 Euro + 300 Euro ins Gewicht fallen und die Witwe von der Witwenrente nicht 60% bekommt, sondern nur ein Teil angerechnet wird. Wie ist es genau zu rechnen? Danke!

...zur Frage

EU Rente und Witwenrente

Ich beziehe EU Rente in Höhe von 650 Euro und die Große Witwenrente in Höhe von 580 Euro netto. Ich hab die Möglichkeit eine Halbtagsstelle in einem Pflegeheim zu bekommen. Mir wird ja dann sicher die EU Rente gestrichen. Wie sieht es mit der Witwenrente aus...wieviel darf ich verdienen, netto, damit sie nicht gestrichen bzw. gekürzt wird?

...zur Frage

Meine Freundin, Scheidung 1974, Ex-Mann verstorben, bekommt sie eine Witwenrente?

Eine alte Freundin von mir, Scheidung war 1974, ihr Ex-Mann ist kürzlich verstorben, bekommt sie nun von ihm eine Witwenrente? Oder geht sie leer aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?