mein Konto ist geschlossen unf das Geld sind weg?

1 Antwort

Also zunächst einmal sind wir hier alle per "Du".

Zur Sache selber:

Das Aktenzeichen "HL" steht für eine Hinterlegungssache. Dafür spricht ja auch die Angabe, daß es sich um ein Sperrkonto gehandelt hat.

Leider teilst Du uns nicht mit, aus welchem Grund das Geld damals, im Jahre 2014, hinterlegt wurde.

Dieser Grund aber ist sehr wichtig. Nur wenn man ihn kennt, kann man verstehen was da passiert ist.

Laß mich eine Vermutung aussprechen:

Entweder war das Geld zur Absicherung des Aufenthalts in Deutschland  eines Deiner Verwandten oder gar von Dir selber bestimmt.

Möglicherweise will die zuständige Behörde nunmehr die Rückzahlung des Geldes veranlassen und hat das Geld erst einmal eingezogen. Von fremden Konten kann man ja kein Geld überweisen.

Das sind alles Vermutungen. Genauere Auskunft erteilt das Amtsgericht Frankfurt:

https://ag-frankfurt-justiz.hessen.de/irj/AMG_Frankfurt_Internet

Gib bei allen Anfragen unbedingt diese Daten an:

2 HL 822/15 Hammad, Aiham Mahdi Hammad

Ohne diese Angaben kann man Deine Akte nicht auffinden.

Es ist möglich, daß man Dich dann weiter verweist. Zumindest hast Du dann einen Ansprechpartner.

Im übrigen: Du hast doch bestimmt eine Zustelladresse angegeben. Da müßte an sich ein Brief der zuständigen Behörde mit der Ankündigung der Einziehung des Betrags angekommen sein. Wenn Du Deine Heimatadresse angegeben hast, kann so ein Brief womöglich einige Wochen auf dem Postweg unterwegs sein.

Vielen Dank, ich habe mein Student sperrkonto geöffnet aber damals gabe es fehlende Unterlagen. Aus diesem Grund wurde das Visum Beantrag abgelehnt. Zur Zeit habe ich alle benötigten Unterlagen und Prüfungen gemacht und ich habe die deutsche Approbation. Daher ich wollte eine Bescheinigung des Kontos bekommen aber es überrascht mich, das nein Konto nicht mehr existiert. 

Tatsächlich habe ich keine Ahnung , was ich machen soll, da ich nicht in Deutschland wohne. 

Liebe Grüße 

Aiham

1
@draiham410

Dann ahne ich, was passiert ist:

Die zuständige Behörde will Dir Dein Geld wegen Zeitablaufs zurück zahlen. Die Behörde glaubt offenbar, das Geld werde nicht mehr benötigt.

Und noch ein Tipp:

Die Hinterlegungsstelle beim Amtsgericht Frankfurt kann Dir nur sagen, welche Behörde zu welchem Aktenzeichen Dein Geld abgerufen hat. Sie kann Dir keine Information zur Sache selber geben.

Wenn Du den Namen und die Anschrift der zuständigen Ausländerbehörde noch bei Deinen Akten hast, kannst Du da auch unmittelbar anfragen. Unbedingt das Behördenaktenzeichen angeben, ansonsten kann man die Akte nicht finden. Mit dem oben genannten HL-Aktenzeichen kann die Ausländerbehörde nichts anfangen.

4
@draiham410

Vielen Dank noch einmal, habe ich Sie richtig verstanden? Heißt das, dass ich mein Geld zurück bekommen kann? Und soll ich auch eine Adresse meines Freundes angeben, sodass ich schnelle Antwort bekommen kann? Nach Ihrer Erfahrungen, passiert dass immrer oder? 

Meine liebe Grüße 

Aiham

0
@draiham410

Das Geld auf dem Sperrkonto sollte nur dazu dienen, dem deutschen Staat Sicherheit zu verschaffen, daß eine finanzielle Absicherung besteht und Sozialleistungen des deutschen Staates während Deines Aufenthalt nicht in Anspruch genommen werden brauchen.

Da Du bisher nicht nach Deutschland eingereist bist, ist der Grund für die Hinterlegung des Gelds weggefallen. Du hast Anspruch auf Rückzahlung Deines Gelds.

Wenn Du allerdings jetzt wieder ein Visum beantragen willst, mußt Du erneut einen Geldbetrag hinterlegen.

Frage doch bitte bei der Ausländerbehörde an, wie das dort organisatorisch abgewickelt wird.

Eine Zustellanschrift in Deutschland zu haben, wäre nicht schlecht. Deutsche Behörden wickeln immer noch fast alles in Papierform ab und eine Briefsendung in Deine Heimat dauert viel länger als eine Briefsendung innerhalb Deutschlands.

5
@Privatier59

Danke schön für Ihre Unterstützung, ich habe sie in der Staatsanwaltschaft angerufen und sie, wie Sie gesagt haben, direkt mir nach der HL fragen. Sie haben mir erzählt, dass das Geld bei ihnen ist , die Grunden der Überweisung wissen sie nicht, aber sie sagten mir, dass ich mein Geld nach ich ein Ausweis mit einem Brief schicke, einfach bekommen kann. 

Danke Ihenn sehr noch einmal, ich weiß echt, dass zu schätzen. 

Mit freundlichen Grüßen 

Aiham 

1
@draiham410

Freut mich, daß ich helfen konnte. Hoffentlich wird das Geld bald wieder zurück gezahlt.  Und viel Erfolg bei der Beantragung des Visums!

1
@Privatier59

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles gute und übermittle Ihnen meine herzlichen Grüßen.

0

Was möchtest Du wissen?