Mein gehalt in einer bedarfsgemeinschaft bei einem harzt4 Haushalt?

2 Antworten

Es gibt zwei Rechnungen. Bei der ersten bleibst du in der Bedarfsgemeinschaft deiner Eltern. Beim zweiten bildest du deine Eigene BG im Haushalt deiner Eltern.

Im ersten Fall sind von deinem Geld die ersten 100 € nicht anrechenbar, darüber bis 1000€ sind 80%anrechenbar und was du über 1000€ verdienst wird zu 90% angerechnet auf den ALG 2 Bedarf eurer BG.

Im zweiten Fall bekommt die BG deiner Eltern kein Geld mehr für dich und auch dein Mietkostenanteil wird herrausgerechnet. Du schuldest deinen Eltern dann deinen Anteil an der Miete plus das was sie für dich anteilig an Strom, Internet, Versicherungen, Lebensmittel und Hygiene ausgeben.

Welcher Fall unter 25 bei dir greift hängt von deinem Alter und deinem Ausbildungsstand ab. Hast du noch keine Abgeschlossene Ausbildung dann greift der erste Fall. Hast du schon eine Abgeschlossene Ausbildung oder verdienst in der Ausbildung soviel, das du dich allein versorgen könntest, dann greift der zweite Fall.

Wenn du da raus willst hilft im Endeffekt nur ein Auszug.

Na ziehe aus, dann bildes Du keine Bedarfsgemeinschaft mit deiner Mutter mehr und brauchst dann auch nichts mehr abgeben.

Und ein WG Zimmer sollte sich bis zum Sommer noch finden!