Mein Freund und ich wollen zusammen ziehen, ich beziehe Hartz 4 geht das?

2 Antworten

Während des 1. Jahres des Zusammenlebens geltet Ihr als "BG auf Probe". Bedeutet dass Du im ersten Jahr weiterhin Anspruch auf Leistungen nach SGB II hast und somit auch weiterhin krankenversichert bist.

Danach würde Dein Freund für Dich einstehen müssen , soweit Du noch keinen Job hast .... Kosten Krankenversicherung dann ca. 190 Euro pro Monat.

Die Wohnung muss nach den Richtlinien von SGB II als angemessen gelten, damit das JC 50 % der KdU ( Kosten der der Unterkunft übernimmt )

https://harald-thome.de/oertliche-richtlinien/

Ja bekommst du vorerst weiter.... nur wird dein Freund dann anteilmäßig an der KdU beteiligt.

https://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/bedarfsgemeinschaft-auf-probe/

(du wirst es evtl. wissen....dennoch als Hinweis: Zusammenzug meldepflichtig !)

Was bedeutet Kdu? Also egal was mein freund verdient ich beziehe dann weiter Hartz 4 wenn ich hier gemeldet bin ? Wie sieht es dann mit dem Mietvertrag aus? Stehen dort dann beide drin ??

0
@Happymutti

Du bleibst im Hartz4 Bezug, ja ! ( siehe eingefügten Link)

KdU = Kosten der Unterkunft ! (anteilig Miete/Nebenkosten)

Mietvertrag ist Sache des Vermieters, müsst ihr mit ihm klären !

1
@Gaenseliesel

Ich würde zu ihm ziehen , nicht umgekehrt . Deshalb frage ich er trägt ja wenn er alleine wohnt alle Kosten. Bist du dir sicher das ich weitef hartz4 beziehe ? Lg

0
@Happymutti

Gaenseliesel hat die Frage eindeutig beantwortet, da brauchst Du nicht nachzuhaken.

Du bekommst weiter den Regelsatz an ALG II, weil Ihr noch nicht als "Einstehensgemeinschaft" geltet.

Lediglich die KdU, Kosten der Unterkunft werden angepasst. Also wenn Du bisher 400,- Euro Warmmiete hast und die erstattet bekommst, aber Dein Freund hat eine Wohnung die Warm 700,- Euro kostet, dann wirst Du nur noch 350,- Euro KdU zusammen mit Deinem Regelsatz bekommen, also 50,- Euro weniger, weil Du ihm ja auch nur die Hälfte der Miete zahlen musst.

1
@wfwbinder

Die Wohnung von meinem Freund kostet 400 Euro warm . Kann es auch sein das mir das JobCenter einen Strich durch die Rechnung macht und mich garnicht mehr unterstützt ?

0
@Happymutti

du hast im ersten Jahr des Zusammenlebens ein Anrecht auf Hartz4. Man nennt dies auch,

" Zusammen wohnen auf Probe " !

Wohnt ihr nach diesem Jahr noch gemeinsam, dann wird eure Beziehung zur " Einstehgemeinschaft " und dein Freund muss für alle deine Kosten komplett (einstehen) aufkommen.

Es sei denn, ihr seid zu dem Zeitpunkt kein " PAAR " mehr und wird glaubhaft nachgewiesen, (im Sinne von Tisch und Bett teilen) nur dann bekommst weiterhin diese Alg2 Sozialleistung.

1
@Happymutti

Zum dritten, oder vierten Mal einschließlich der Antworten von Gaeseliesel: Nein, Du ziehst zu Deinem Freund, Ihr sei noch keine Einstehensgemeinschaft. Du bekommst Deinen Regelsatz und die Hälfte der Miete.

Es wird langweilige, wenn man es mehrfach schreiben muss.

1
@wfwbinder

☝️wow..... 😉

etwas genervt oder täuscht das ❓🤭

So unklar sind unsere Antworten doch nicht, oder doch ?

1
@Gaenseliesel

Nein, Du hast sehr klar geantwortet. Aber wie sagt man bei uns in der Heide: De Hund is doood, ober we bind en an. (Der Hund ist tot, aber wir binden ihn an).

Genervt? Nein, aber wenn ein Mandant mich zweimal fragt, ob ich mir sicher bin, kündige ich das Mandat.

0
@wfwbinder

Ich verstehe PLATT ! 😊 Sicher ist sicher bei solch toten Viech - was ist, wenn der sich nur tot stellt ? 😅 🙈

Bei 2x die gleiche Frage, Mandat weg ? ..... dann muss man sich's leisten können 👏 !

0
@wfwbinder

Du ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...

Es ist alles möglich heutzutage darum Frage ich nach, man braucht mich nicht so angehen .

0
@Happymutti

Dich geht keiner an. Gaenseliesel sagt es. Ichsage das gleiche. Jeweils zweimal. Wir sind keine Idioten, die man nach einer Antwort fragen muss, ob sie sich sicher sind. Wenn wir es nicht wären, hätten wir nicht geantwortet.

Du bist hier bei Finanzfrage, nicht bei gutefreage.net.

Klick mal auf unsere Profile, wie viele Antworten wir gegeben haben, wie viele Danke wir haben, wie viele "hilfreichste Antworten."

Ich antworte hier schon über 10 Jahre, bis seit 41 Jahren Steuerbevollmächtigter/Steuerberater, habe zwei Studienabschlüsse.

1
@wfwbinder

oje, da meint man es gut und will (kostenlos !!!) helfen und dann kommt eine Retourkutsche 😟

Ok - belassen wir's dabei ..... 😏

1
@wfwbinder

Okay klasse , danke für die Antwort :-) gaenseliesel , es war absolut nicht böse gemeint von mir, dann habe ich es in den falschen Hals bekommen. Danke für eure netten und hilfreichen Informationen und Antworten.

2
@Happymutti

Ok.... lies dir die Antworten einfach noch einmal ganz in Ruhe durch .....du kannst wirklich darauf vertrauen !

Alles Gute dann !

2

Was möchtest Du wissen?