Mein Freund und ich Wohnen beide noch zuhause, unsere Eltern bekommen Hartz 4. können wir zusammen z

5 Antworten

was für möglichkeiten gibt es?

Ihr seid volljährig und daher in der Lage, jederzeit Euren Wohnort frei zu bestimmen. Allerdings haben Vermieter die unangenehme Angewohnheit, pünktliche Mietzahlung zu erwarten und Euch wird man da eher als Risikomieter ansehen. Na ja, in Eisenhüttenstadt im Plattenbau würde man wahrscheinlich auch Scheintote annehmen, so froh wäre man da um neue Mieter. Anderenorts aber solltet Ihr Euch ernsthaft Gedanken machen was Ihr auf die Frage des Vermieters danach, wer denn wohl die Miete zahlt so antworten könntet.

wir sind beide unter 25, was für möglichkeiten gibt es

..... solange zuhause durchhalten, bis Ihr durch Euren Fleiß genug Geld habt, Euch Eure gemeinsame Zukunft zu finanzieren.,

Es ist auf jeden Fall besser für Euch, nicht auch gleich in dem Hartz IV - Strudel zu landen, aus dem man schwer wieder herauskommt.

Also suche Dir auch einen Ausbildungsplatz und legt so viel wie möglich zur Seite. Ihr werdet sehen, wie angenehm es ist, selbst für sich sorgen zu können.

Natürlich könnt Ihr zusammenziehen, aber ob das Eure Probleme verringert ist sehr fraglich. Du hast bisher nämlich nicht nur Probleme mit Deinen Eltern sondern auch mit der deutschen Sprache. Wenn Euer beider Einkommen ausreichend ist, dann könnt Ihr ja eine Wohnung anmieten, soweit Ihr einen Vermieter findet, der Eure Sicherheiten für eine pünktliche Mietzahlung ausreichend betrachtet.

Ganz nebenbei, Schwierigkeiten meistert man nicht dadurch, dass man ihnen aus dem Weg geht - sondern indem man die Ursachen für die Schwierigkeiten abstellt.

Ich bin Alleinerziehende Mutter, arbeitslos und möchte gerne ausziehen. Was, wo und wie kann ich was beantragen?

Hallo, Zuerst einmal möchte ich sagen das ich während der Ausbildung im 3 Lehrjahr, meine kleine jetzt 5 Monate alte Tochter zur Welt gebracht haben. Ich selber bin im März 22 Jahre geworden. Es kam sehr unerwartet und nicht geplant mit dem Kindesalter bin ich nicht zusammen. Da ich kurz vor Ende meiner Ausbildung bin habe ich mich dazu entschlossen kleine Elternteil zu nehmen sondern meine Ausbildung in Vollzeit abzuschließen. Jetzt vor kurzen habe ich meine Abschlussprüfung geschrieben diese bestanden jetzt Ende Juni habe ich meine mündliche Prüfung und damit wäre meine Ausbildungszeit als Kauffrau für Speditions und Logistikdienstleistungen zu Ende ich werde auch nicht übernommen. da ich noch bei meinen Eltern wohne mit meiner kleinen Maus in meinen kleinen Kinderzimmer habe ich mich dazu entschlossen etwas eigenes für uns beide zu suchen wir wollen einfach ausstehen allerdings in die nähme meiner Eltern weil ich viel Unterstützung bekommen ich würde auch weiter zuhause wohnen bleiben aber das ist kein Dauerzustand die kleine braucht ihr eigenes Zimmer mit ihrem eigenen Bett momentan schläft sie mit mir in meinen. Ich habe nach langen suchen endlich eine Wohnung in der Nähe gewunden die preislich hier in der Umgebung echt gut ist. Meine Frage ist was steht mir und meiner Tochter zu wo kann ich fragen an wen wende ich mich bei fragen wie Wohngeld Sozialhilfe eigene Wohnung ? Wo beantrage ich einen wohnerstausstattung steht mir überhaupt was zu ? Kann ich überhaupt aussiehen. Da meine kleine noch so klein ist habe ich noch dazu entschlossen nicht direkt nach Arbeit zusichern sondern mir jetzt Zeit mir ihr zu nehmen ihre Entwicklung mitzubekommen die ich leider die ersten 4 Monate nicht hätte da ich meine auszubilden abschließen wollte. Also ich würde nach der mündlichen die Elternteil nehmen. Und gerne in unsere Gemeinse Wohnung ziehen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße Magdalena +Lea

...zur Frage

Mietvertrag, hab ich Meldepflicht?

Hallo, mein Freund und ich ziehen demnächst in unsere gemeinsame Wohnung. Nun ist die Frage wer steht im Mietvertrag? Wir haben uns darauf geeinigt das er als Haupmieter drin stehen soll. Mir sind die Nachteile bewusst. Nun habe ich gelesen manchen Vermietern ist es sehr wichtig das beide im Mietvertrag stehen, sollte dies der Fall sein, lass ich mich mit aufnehmen. Meine Frage jetzt, muss ich mich dann ummelden? Das möchte ich eigentlich nicht denn mein Hauptwohnsitz ist zuhause, werde mich aber bei meinen Freund auch aufhalten. Aber halt nicht so oft wie zuhause, er ist nämlich in der Schichtarbeit tätig, da werde ich nämlich sicher bei mir zuhause sein. Danke für euere Antworten.

...zur Frage

Zusammen wohnen

Ich bitte um eure Hilfe. Ich bekomme Hartz 4, bei mir wohnt mein Sohn der noch zur Schule geht. Nun meine Frage: Mein Freund hat eine Wohnung die ihm gehört. Nun wollen wir zu ihm ziehen. Ich müsste keine Miete und Nebenkosten bezahlen. Wieviel Hartz 4 steht mir und meinem Sohn noch zu?

...zur Frage

Ich Hartz 4 mein Freund in Privatinsolvenz kann ich ohne Nachteile mit ihm zusammen ziehen??

Ich beziehe Hartz IV, mein Freund und ich wollen zusammen ziehen. Aber er hat Privatinsolvenz. Wie wird das berechnet? Und habe ich Nachteile durch seine Insolvenz? Denn von der Arge würden wir als Bedarfsgemeinschaft eingestuft werden. In meinem Haushalt leben auch meine zwei Kinder, die sind mit in der Bedarfsgemeinschaft. Ich verdiene 320,- euro Nebenbei ( ist bei der Arge aber gemeldet) mein Freund ist in Privatinsolvenz aber macht momentan eine Ausbildung zum Altenpfleger. Meine Frage ist also, wie komme ich besser weg? Mit meinen Kindern weiterhin alleine Leben. Oder mit meinem Freund und meinen Kindern zusammenziehen? ?

...zur Frage

Ich möchte zu meinem Freund ziehen, der noch bei seinen Eltern wohnt, können dann Zuschüsse vom Amt bezahlt werden?

Also, mein Freund und ich sind 17. Ich würde gerne zu ihm ziehen, da mein Vater Alkoholiker ist und durchgehend betrunken ist. Mein Freund wohnt noch bei seinen Eltern und die beziehen Harz IV. Daher wollte ich mit in den Mietvertrag, sodass ich mich dort ummelden kann. Aber da sie nicht immer so viel Geld zur Verfügung haben, frage ich ob die Eltern von meinem Freund Zuschüsse vom Amt bekommen, wenn ich dort wohnen würde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?