Mein Freund konnte 4 Monate seine Rate ans Gericht nicht zahlen?
Mein Freund hat 4 Monate lang seine Rate ans Gericht nicht bezahlt weil er erst im Krankengeld war und danach hat er etwas geschlafen bis er seinen Antrag auf Alg 1 gestellt hat. Nur haben die auch nochmals 8 Wochen gebraucht bis er sein Geld bekommen hat.
In der Zwischenzeit hat er leider seine Post nicht aufgemacht und dadurch auch den Haftbefehl nicht gelesen und sich auch nicht mit dem Gericht in Verbindung gesetzt.
Letzte Woche hat er dann endlich sein Geld bekommen und da hat er auch gleich 2 Raten auf einmal gezahlt, das war am Dienstag und am Donnerstag früh ist er mit der Polizei abgeholt worden und ist seit dem in der JVA .
Meine Frage nun muss er trotzdem jetzt die 54 Tage absitzen oder besteht die Chance das er früher wieder raus darf auf Grund dessen das er ja 2 Raten auf einmal bezahlt hat.
2 Antworten

wie viele Fehler dein Freund gemacht hat brauchen wir hier glaube ich nicht ausdiskutieren, nur soviel:
wenn er kein Geld hat wäre es ganz einfach gewesen das Gericht um Stundung zu bitten und dann wäre kein Haftbefehl rausgegangen.
Aber nun gut er sitzt ein und 54 Tage sind nun auch nicht die Welt.
Sein Urteil war ja mal XX Tagessätze zu XX €,
somit waren bei Haftantritt 54 Tage offen, wenn er nun durch 2 gezahlten Raten die Tage reduzieren konnte, dann wird das auch berücksichtigt.
Du kannst ihn auch mit der gesamten Restsummer sofort auslösen wenn du das Geld hättest.

Du meinst das er jetzt rauskommt und die Ratenzahlung wieder aufnehmen kann?
Nein, der Zug ist abgefahren, dadurch das dein Freund den Kopf in den Sand gesteckt hat gibt es für ihn nur die Möglichkeit, Reststrafe Absitzen oder die Gesamtsumme mit einer Zahlung leisten.
Ratenzahlung geht nicht mehr


Mal noch eine Frage wenn man jetzt z.b 1000euro nochmals zahlt reduziert das die Zeit auch

ja du kannst zur JVA oder zum Gericht gehen und etwas einzahlen, die Strafe verringert sich dann dementsprechend um die Tage die das Geld abdeckt, kommt auf die Tagessätze an

Das entscheidet die Vollzugsbehörde. Er hat sich nicht korrekt verhalten, da sind Strafen nicht ausgeschlossen.
Ok das weiß ich was mich interessieren würde ob sich das Gericht evtl auch weiterhin auf eine Ratenzahlung einlassen würde. Das wäre für mich interessant zu wissen.