Mein Freund konnte 4 Monate seine Rate ans Gericht nicht zahlen?

2 Antworten

wie viele Fehler dein Freund gemacht hat brauchen wir hier glaube ich nicht ausdiskutieren, nur soviel:
wenn er kein Geld hat wäre es ganz einfach gewesen das Gericht um Stundung zu bitten und dann wäre kein Haftbefehl rausgegangen.
Aber nun gut er sitzt ein und 54 Tage sind nun auch nicht die Welt.
Sein Urteil war ja mal XX Tagessätze zu XX €,
somit waren bei Haftantritt 54 Tage offen, wenn er nun durch 2 gezahlten Raten die Tage reduzieren konnte, dann wird das auch berücksichtigt.
Du kannst ihn auch mit der gesamten Restsummer sofort auslösen wenn du das Geld hättest.

Ok das weiß ich was mich interessieren würde ob sich das Gericht evtl auch weiterhin auf eine Ratenzahlung einlassen würde. Das wäre für mich interessant zu wissen.

0
@68Micha

Du meinst das er jetzt rauskommt und die Ratenzahlung wieder aufnehmen kann?
Nein, der Zug ist abgefahren, dadurch das dein Freund den Kopf in den Sand gesteckt hat gibt es für ihn nur die Möglichkeit, Reststrafe Absitzen oder die Gesamtsumme mit einer Zahlung leisten.
Ratenzahlung geht nicht mehr

2
@Schubert610

Mal noch eine Frage wenn man jetzt z.b 1000euro nochmals zahlt reduziert das die Zeit auch

0
@68Micha

ja du kannst zur JVA oder zum Gericht gehen und etwas einzahlen, die Strafe verringert sich dann dementsprechend um die Tage die das Geld abdeckt, kommt auf die Tagessätze an

1

Das entscheidet die Vollzugsbehörde. Er hat sich nicht korrekt verhalten, da sind Strafen nicht ausgeschlossen.

Was möchtest Du wissen?