Mein Chef hat damals für die Lehre keine Renten-Beiträge bezahlt, nun fehlt mir die bei der Rente, was tun?

1 Antwort

Hast DU noch Deinen alten Lehrvertrag? Den Nachweis über den Berufsschulbesuch.

Mit solchen Unterlagen könntest Du nachweisen, das Du in der Zeit in Ausbildung warst.

Im Rentenbescheid meines Vaters sind Anrechnungszeiten für Studienzeiten drin, gibts die heut noch?

Im Rentenbescheid meines alten Herrn sind noch Anrechnungszeiten für Studienzeiten enthalten, gibt es solche Zeiten heute noch? Denn ich habe auch studiert und es wäre sicher gut für meine Rente, wenn mein Studium irgendwie zählt.

...zur Frage

Verhalten nach Rentenbescheid 1/2 Rente wegen EU

Ich habe meinen Rentenbescheid über eine teilweise EU-Rente erhalten und bekomme jetzt überall andere Auskünfte was nun zu tun ist. Ich bekomme die Rente nicht ausgezahlt, da mein Hinzuverdienst zu hoch ist. Ich möchte allerdings erst mal nicht mehr weiterarbeiten. Bin seit 4 Monaten krank geschrieben. VdK sagt - ich kann Antrag stellen um die Arbeitszeit zu ermäßigen damit die Rente gezahlt wird. Rentenstelle Bund hast keine Ahnung, sie berechnen nur Renten. Rentenberatungsstelle (allerdings nicht für mich zuständig) sagt, Arbeitsverhältnis ruht bis zum Ablauf der Zeitrente - wäre mir am Liebsten). Was ist jetzt eigentlich verbindlich?

...zur Frage

KK Beiträge 2016 in EkSt Erklärung 2017 relevant?

Hallo,

ich erstelle grade für meine Mutter (bezieht Altersrente, ü. 65J, freiwillig in der gesetzlichen KK) die EkSt -Erklärung 2017.

Auf der jährlichen KK Bescheinung über die gemeldeten Daten ans FA für das Jahr 2017 stehen geleistete Beiträge zu bestimmten Zeiträumen für 2017 und 2016 drauf (hab diese Daten mal in eine Excel Tabelle geschrieben, siehe Tabelle unten, Werte hab ich gerundet).

Sind die geleisteten Beiträge für den Zeitraum 01.12.16 - 31.12.16 in der EkSt Erklärung 2017 auch relevant oder lediglich nur die Beiträge für den Zeitraum in 2017?

...zur Frage