Mein Chef hat damals für die Lehre keine Renten-Beiträge bezahlt, nun fehlt mir die bei der Rente, was tun?

1 Antwort

Hast DU noch Deinen alten Lehrvertrag? Den Nachweis über den Berufsschulbesuch.

Mit solchen Unterlagen könntest Du nachweisen, das Du in der Zeit in Ausbildung warst.

Krankentagegeld vs. Rente wegen voller Erwerbsunfähigkeit; Widerspruch einlegen?

Ich schildere Euch mal folgendes Problem eines Bekannten: Er bezog von einer privaten Versicherung Krankentagegeld. In der Zwischenzeit stellte er einen Rentenantrag, er erhielt dann einen Rentenbescheid, dass er die Rente wegen voller Erwerbsminderung rückwirkend erhalte. Jetzt befürchtet er Rückzahlungsansprüche der Versicherung wegen des Krankentagegeldes wegen Berufunfähigkeit (§ 15 MB/KT). Was kann er tun? Muss er Rechtsmittel gegen den Rentenbescheid einlegen? (Frist noch nicht abgelaufen), aber der Bescheid ist ja eigentlich begünstigend....

...zur Frage

Freundin hat wenig in die Rentenversicherung eingezahlt, ist 54 J, was kann sie für Rente tun?

Meine Freundin hat leider nur wenig und kurz in die Rentenversicherung eingezahlt, sie ist nun 54 J, was kann sie für ihre Rente noch tun?

...zur Frage

Im Rentenbescheid meines Vaters sind Anrechnungszeiten für Studienzeiten drin, gibts die heut noch?

Im Rentenbescheid meines alten Herrn sind noch Anrechnungszeiten für Studienzeiten enthalten, gibt es solche Zeiten heute noch? Denn ich habe auch studiert und es wäre sicher gut für meine Rente, wenn mein Studium irgendwie zählt.

...zur Frage

Verhalten nach Rentenbescheid 1/2 Rente wegen EU

Ich habe meinen Rentenbescheid über eine teilweise EU-Rente erhalten und bekomme jetzt überall andere Auskünfte was nun zu tun ist. Ich bekomme die Rente nicht ausgezahlt, da mein Hinzuverdienst zu hoch ist. Ich möchte allerdings erst mal nicht mehr weiterarbeiten. Bin seit 4 Monaten krank geschrieben. VdK sagt - ich kann Antrag stellen um die Arbeitszeit zu ermäßigen damit die Rente gezahlt wird. Rentenstelle Bund hast keine Ahnung, sie berechnen nur Renten. Rentenberatungsstelle (allerdings nicht für mich zuständig) sagt, Arbeitsverhältnis ruht bis zum Ablauf der Zeitrente - wäre mir am Liebsten). Was ist jetzt eigentlich verbindlich?

...zur Frage

Abbruch der Med. Reha von Rentenversicherung (Suchttherapie), ist aber Bewährungsauflage, was tun?

Ein Bekannter von mir hat Riesenmist gebaut, er hatte eine med. Reha der Rentenversicherung (war auf Suchttherapie) hatte dann Rückfall und es kam zum Abbruch. Er hat die Therapie aber als Bewährungsauflage. Was kann er nun tun? Wird die Rente ihm nochmal eine Chance geben? Oder muß er in die JVA?

...zur Frage

was muss man beachten wenn der rentenbescheid kommt

was muss man beachten wenn man den eurentenbescheid bekommt ich habe bisher hartz4 aber sobald die rente durch ist zahlt das jc nicht mehr was muss ich tun damit meine zahlung ohne große unterbrechung weitergehen zwecks miete, strom usw die ja fortlaufend weiter abgebucht werden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?