Mein Chef hat damals für die Lehre keine Renten-Beiträge bezahlt, nun fehlt mir die bei der Rente, was tun?

1 Antwort

Hast DU noch Deinen alten Lehrvertrag? Den Nachweis über den Berufsschulbesuch.

Mit solchen Unterlagen könntest Du nachweisen, das Du in der Zeit in Ausbildung warst.

Im Rentenbescheid meines Vaters sind Anrechnungszeiten für Studienzeiten drin, gibts die heut noch?

Im Rentenbescheid meines alten Herrn sind noch Anrechnungszeiten für Studienzeiten enthalten, gibt es solche Zeiten heute noch? Denn ich habe auch studiert und es wäre sicher gut für meine Rente, wenn mein Studium irgendwie zählt.

...zur Frage

Verhalten nach Rentenbescheid 1/2 Rente wegen EU

Ich habe meinen Rentenbescheid über eine teilweise EU-Rente erhalten und bekomme jetzt überall andere Auskünfte was nun zu tun ist. Ich bekomme die Rente nicht ausgezahlt, da mein Hinzuverdienst zu hoch ist. Ich möchte allerdings erst mal nicht mehr weiterarbeiten. Bin seit 4 Monaten krank geschrieben. VdK sagt - ich kann Antrag stellen um die Arbeitszeit zu ermäßigen damit die Rente gezahlt wird. Rentenstelle Bund hast keine Ahnung, sie berechnen nur Renten. Rentenberatungsstelle (allerdings nicht für mich zuständig) sagt, Arbeitsverhältnis ruht bis zum Ablauf der Zeitrente - wäre mir am Liebsten). Was ist jetzt eigentlich verbindlich?

...zur Frage

KK Beiträge 2016 in EkSt Erklärung 2017 relevant?

Hallo,

ich erstelle grade für meine Mutter (bezieht Altersrente, ü. 65J, freiwillig in der gesetzlichen KK) die EkSt -Erklärung 2017.

Auf der jährlichen KK Bescheinung über die gemeldeten Daten ans FA für das Jahr 2017 stehen geleistete Beiträge zu bestimmten Zeiträumen für 2017 und 2016 drauf (hab diese Daten mal in eine Excel Tabelle geschrieben, siehe Tabelle unten, Werte hab ich gerundet).

Sind die geleisteten Beiträge für den Zeitraum 01.12.16 - 31.12.16 in der EkSt Erklärung 2017 auch relevant oder lediglich nur die Beiträge für den Zeitraum in 2017?

...zur Frage

Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben gestellt und nun ausgesteuert, wie geht es jetzt ohne Einkommen weiter?

...zur Frage

was muss man beachten wenn der rentenbescheid kommt

was muss man beachten wenn man den eurentenbescheid bekommt ich habe bisher hartz4 aber sobald die rente durch ist zahlt das jc nicht mehr was muss ich tun damit meine zahlung ohne große unterbrechung weitergehen zwecks miete, strom usw die ja fortlaufend weiter abgebucht werden

...zur Frage

Schwanger mit 18! - Finanzielle schwierige Situation. HiLFE!!!

Hallo. Ich bin 17 Jahre alt (am 28. August 18 Jahre) & in der 2 SSW. Ich starte im August meine 1. Ausbildung.

Ich lebe seit 2 Monaten mit meinem Freund zusammen in einer 3.5 - ZW. Bezahlt wird die von dem Kindergeld, der Halbwaisenrente (Zusammen 1.800.-) & meinem Lohn als Teilzeitarbeiterin in einem Lebensmittelgeschäft (1.500.-). Mein Freund bekommt Kindergeld & seinen Lohn (Zusammen 2.200.-)

Meine größte ANGST ist jetzt, dass ich im August meine Ausbildung nicht antreten kann und dann das Geld vom Staat nichtmehr bekomme, da ich ja dann 18 bin & die Lehrstelle nicht antrete. Würde ich die ja anfangen bekäme ich ja bis ende Lehre dieses Geld.

Mein Freund kommt erst nächsten August aus der Lehre & kann dann bei seinem Vater in der Sicherheitsfirma anfangen wo er dann genug verdient.

Der Geburtstermin ist Mitte April.

Was sollen wir jetzt machen. Schon ne Wohnung & ich verdiene nichtsmehr. Und was tun in der Zeit von April - August (4 Monate) die mein Freund dann allein Verdiener wäre aber das Geld reicht hinten und vorne nicht :(!

Was nun? Ich brauche dringend HiLFE! Abtreiben wollen wir nicht. Wir wären auf alles vorbereitet, aber das Geld fehlt :(!

Bin echt verzweifelt & weiß nicht mehr weiter.

Bitte helft mir!

Lg ❤︝

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?