Mein Chef hat damals für die Lehre keine Renten-Beiträge bezahlt, nun fehlt mir die bei der Rente, was tun?

1 Antwort

Hast DU noch Deinen alten Lehrvertrag? Den Nachweis über den Berufsschulbesuch.

Mit solchen Unterlagen könntest Du nachweisen, das Du in der Zeit in Ausbildung warst.

meine rente geht auf ein auslandskonto, wie kann ich sicherstellen, das beim rentenversicherer nicht unter den freibetrag gepfändet werden kann.?

was muss ich tun um den selbstbehalt (pfandungsfreibetrag) für mich und meine ehefrau bei der deutschen rentenversicherung zu sichern ?

...zur Frage

Habe 2 Jahre Studium, dann abgebrochen, wie wird die Zeit bei der Rente mal gerechnet?

Ich habe 2 Jahre Studium gemacht, dann aufgehört, nun arbeitet ich wieder, davor hatte ich schon Lehre und BOS. Wie wird denn die Studierzeit bei der Rente mal gerechnet? Rechnet die Rentenversicherung das an und wie? Danke Euch.

...zur Frage

Abbruch der Med. Reha von Rentenversicherung (Suchttherapie), ist aber Bewährungsauflage, was tun?

Ein Bekannter von mir hat Riesenmist gebaut, er hatte eine med. Reha der Rentenversicherung (war auf Suchttherapie) hatte dann Rückfall und es kam zum Abbruch. Er hat die Therapie aber als Bewährungsauflage. Was kann er nun tun? Wird die Rente ihm nochmal eine Chance geben? Oder muß er in die JVA?

...zur Frage

Betriebsrente in der Liquidation?

ich beziehe Rente mit vertraglicher jährlicher Erhöhung und jährlicher Sonderzahlung zu Weihnachten. Nun soll die Firma liquidiert werden. Mir wurde ein Vertrag vorgelegt von einem namhaften Lebensversicherer. Hier ist aber keine Erhöhung enthalten und auch keine Sonderzahlung. Kann sich der AG hier schuldbefreiend entlasten oder muss ich tätig werden. Hab Einspruch erhoben. Nun bekam ich Brief von Anwalt! Dieser sagt, dass durch den Abschluss der Liquidations-Direktversicherung die Ausnahevorschrift in ³ 16 Abs. 3 Nr. 2 BetrAVG greift. Die Anpassungspflicht entfällt. Anstelle bekomme ich eine Beteiligung an den Überschusserträgen der abgeschlossenen Vers. - Die Sache ist dann einfach erledigt., Geht doch wirklich nicht - oder - es geht hier um viel Geld um welches man mich besch.... will. Hätte man die Zahlungen die ich nach Sterbetafel zu erwarten habe mit einrechnen müssen? Ich habe jetzt eine gewaltige Versorgungslücke. Ich dachte eine Übernahme in die Direktvesicherung kann nur zum Barwert - also im Hinblick auf künftige Leistung erfolgen - Wollen die mich vielleicht ärgern??? Was soll ich tun? Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte. Danke auf jeden Fall schon jetzt! - Schönen Abend Euch allen.

...zur Frage

Überlege mir Selbständigkeit als Schreinermeister, wie ginge es mit der Rente weiter? Was ratet Ihr?

Bin Schreinermeister und überlege mir, ob ich in die Selbständigkeit geh. Wie ginge es dann mit der Rente weiter? Was ratet Ihr mir? Gesetzlich weiter zahlen oder private Altersvorsorge? Wäre toll, wenn ich hier gute Ratschläge krieg. Hab bisher ca. 10 Jahre bei der LVA eingezahlt.

...zur Frage

Ich bekomme seit 10 Jahren eine Teil-EM Rente und seit dem arbeite ich Teilzeit. Werden für den anderen Teil der Rente keine Abschläge erhoben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?