mein Chef behält mein Gehalt von März weil ich in September während Ausbildung von der schule gefehlt habe! Darf er so machen?

4 Antworten

Berufsschule ist Arbeitszeit, wenn du tatsächlich unentschuldigt gefehlt hast, dann ist das Arbeitsverweigerung und dann kann er dir diese Tage/Stunden vom Lohn abziehen, aber er kann dir deswegen nicht den ganzen Lohn vorenthalten.

Zudem ist das ein Abmahngrund, wenn nicht sogar ein Grund für eine fristlose Kündigung

Nein, logisch darf der das nicht machen.

Dafür hat der Gesetzgeber andere Mittel geschaffen, wie z. B. eine Abmahnung mit der Androhung der Kündigung im Wiederholungsfall!

Ob er die Tage, die Du geschwänzt hast, dir in Rechnung stellen bzw. mit zukünftigen Azubivergütungen verrechnen darf, könnte ich mir allerdings schon vorstellen. Denn Du bist der Arbeit (Schule ist auch Arbeitszeit) unentschuldig fern geblieben.

Ja wir haben ne aufhebungsvertrag gemacht und er hat mir dann geschrieben dass er mein Gehalt ende März überweist aber hat er nicht und als ich gefragt habe meinte er ich krieg es nicht weil ich in September nicht in der schule war

nein darf er nicht, gleichzeitig ist unentschuldigtes fernbleiben von der arbeit, zu der auch die berufsschule gehört, arbeitszeitbetrug und ein kündigungsgrund

Woher ich das weiß:Berufserfahrung