Mein Bruder möchte ein Haus kaufen und unsere gemeinsame Wohnung als Sicherheit angeben. Soll ich zustimmen?

3 Antworten

Einen Anteil an der Wohnung nimmt keine seriöse Bank als Sicherheit, sondern nur die Wohnung insgesamt.

Es wird dann eine Grundschuld in entsprechender Höhe eingetragen, und dabei bist Du dann auch in der persönlichen Haftung aus der Grundschuld. Kommt es also zur Verwertung, dann haftest Du in persönlicher Höhe für aus dem Kredit verbleibende Fehlbeträge.

Wird die Wohnung von Deinem Bruder als Sicherheit verwendet und Du willst ebenfalls Eigentum anschaffen, dann ist diese Wohnung als Sicherheit nicht mehr verwendbar.

Stimmt, so wie es wjgmuc schrieb ist es genau richtig.

Nein, nicht zustimmen. Er soll auf eigenen Beinen stehen lernen und sich nur soviel verschulden, wie er selber leisten kann, ohne Dich oder Eure Mutter zu belasten.

Bei seinem Finanzierungsmodell kann es, aus welchen Gründen auch immer, nicht nur zur Verwertung seines Hauses, sondern auch Eurer gemeinsam gehörenden Wohnung kommen. Wenn diese Wohnung für seinen Immobilienkredit als Sicherheit eingesetzt würde, dann würdest Du diese Sicherheit bei einem eigenen Immobilienkauf nicht mehr haben. Dein Bruder hätte Dir gegenüber also einen Vermögensvorteil.

Zweit besser wäre es, wenn Ihr beide (mit Mutters Zustimmung) die Wohnung verkaufen würdet, dann würden solche kreuz und quer laufenden Haftungsrisiken nicht bestehen.

Der Bruder hat keinen Anteil.

Es gibt eine GbR - der gehört alles.

Und was hilft dies CKahles? Weniger Risiko für ihn?