Mein Bruder möchte alleine ein Haus auf unserem gemeinsamen Grundstück bauen. Wer ist der Eigentümer des Hauses?

1 Antwort

Eigentümer des Hauses sind die Eigentümer des Grundstücks. Dir gehört also demnächst ein halbes Haus ohne dass Du einen Cent dafür gezahlt hast. So einen Bruder möchte ich auch gerne haben.

Richtig. Das Haus ist ja nur ein Bestandteil des Grundstücks.

4
@EnnoWarMal

Aber doch schon beim Beantragen der Baugenehmigung werden die Probleme beginnen, wenn der Bauherr erkennt, was da rechtlich geschaffen wird. Spätestens dann wird man über eine Teilung des Grundstückes nachdenken. Ansonsten würde ja auch das Nichtbedienen eines Baukredites bei eingetragener Grundschuld die Miteigentümerin im Falle der Zwangsversteigerung ihre Grundstückshälfte aufs Spiel setzen.

3
@Snooopy155

Baukredit? Der Bruder hat sicherlich genug Eigenkapital;-)) Und er läßt seine Schwester weiterhin die Grundbesitzabhaben bezahlen:-)))

1
@Snooopy155

Ich denke es wird weitere Probleme bei der Bank des Hypothekendarlehens bezüglich der Eigentümerfrage geben.  

0

Was möchtest Du wissen?