Mein Arzt hat einen Unfall nicht weiter an die Krankenversicherung geleitet und ich habe seit dem enorme Probleme, was kann ich tun?

5 Antworten

1. Die priv. Unfallversicherung musst Du sowieso selbst informieren.

2. Krankengeld kann der Arzt m. E. auch nicht beantragen, weil der ja nicht wissen kann, ob Lohnfortzahlung greift, oder Krankengeld.

3. Der Berufsgenossenschaft muss der Arbeitgeber es melden.

Ich enthalte mich mal jeder Spekulation über den möglichen Ursachenzusammenhang zwischen Unfall und Rechtschreibung. Es drängt sich mir aber die Frage auf, woher der Arzt die Informationen über die private Unfallversicherung haben soll und wieso es seine Aufgabe sein sollte, diese zu verständigen. Auch Krankengeld beantragt man doch wohl selber.

pamela1994
Fragesteller

der Arzt schickt im normalfall die unterlagen der krankenkasse oder der berufsgenossenschaft??oder??

ich hatte schonmal so einen unfall und nach 4 wochen kam dan der brief zum ausfüllen.

Nach einem Arbeitsunfall musst Du Dich bei einem Durchgangsarzt vorstellen. Dieser erstellt einen Durchgangsarztbericht und sendet diesen an deine BG und eine Durchschrift an die Krankenkasse. Fehlt einem der SV-Träger der Bericht kann dieser diesen nachträglich beim Arzt anfordern. Der Arzt erstellt außerdem eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und händigt diese direkt an Dich aus, damit du ein Exemplar beim Arbeitgeber abgeben und ein Exemplar an die Krankenkasse schicken kannst.

Ich vermute, dass ein Arbeitsunfall nicht vorlag, weil du gar nicht versichert warst. Probearbeit ist nämlich im typischen Fall nicht versichert, weil es schlicht an der Eingliederung ins Unternehmen fehlt. Probearbeit ist typischerweise entweder darauf ausgerichtet entweder später einen Beruf zu erhalten, im Sinne eines erweiterten Vorstellungsgespräches seine Kenntnisse zu präsentieren, Fertigkeiten zu erlernen oder Betriebe kennenzulernen und insoweit eigenwirtschaftlich.

Selbst wenn kein Arbeitsunfall vorliegt, würde die KK nach eigenem Recht Krankengeld prüfen. Dieses hängt dann aber davon ab, wie Du dort versichert bist und ob für deine Versichertenart überhaupt Krankengeld in Frage kommt.

Viele Grüße
Lumbago666

Ärzte sind in Deutschland grundsätzlich gehalten Arbeitsunfälle abzulehnen. Warum bist Du den nicht zum Unfallarzt gegangen? Normalerweise behandelt Dich keine Arzt, wenn es ein Arbeitsunfall war. Er schickt Dich zum Unfallarzt. Der Unfallarzt ist gehalten Arbeitsunfälle nicht anzuerkennen, wenn die Unfälle auch anders geschehen sein können. Arbeitsunfälle werden als solche vom ersten behandelnden Mediziner anerkannt. Arbeitsunfälle können nicht abgelehnt werden, wenn ein Rettungswagen gerufen wird. Es ist grundsätzlich ratsam bei Arbeitsunfällen immer einen Rettungswagen zu rufen, auch bei kleinen Arbeitsunfällen. Auch wenn diese im Betrieb dokumentiert sind, werden sie trotzdem nicht anerkannt.

Hast Du dem Arzt irgendetwas schriftlich gegeben? Das würde das erklären.