mein alter 87 Rente Miete 650 eur ,nebenkoten 103 eur ,alleinstehend

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

So wie blnsteglitz schon schreibt:

Wohngeld ist eine vorrangige Leistung. Das bedeutet, bevor Grundsicherung beantragt wird, muss überprüft werden, ob ein Wohngeldanspruch besteht.

So gesehen ist es nicht nur „besser“, sondern Pflicht, zunächst Wohngeld zu beantragen.

Allerdings, um Anspruch auf Wohngeld zu haben, darf die Wohnung nur eine bestimmte Quadratmeterzahl haben. Ist Deine Wohnung zu groß, wirst Du zum Umzug aufgefordert.

Die entscheidende Information, nämlich Dein Einkommen, hattest Du leider verschwiegen, denn staatliche Hilfen gibt es nicht allein wegen des Alters oder der Höhe der Miete, sondern nur dann, wenn Du Dir die Miete für eine "angemessene" Wohnung objektiv nicht mehr leisten oder von Deiner Rente nicht mehr leben könntest.

meine altersrente monatlich 959,17 eur.

Und wie hoch/niedrig ist Dein Einkommen?

Das ist nämlich das hüpfende Komma bei der Sache.

blnsteglitz 24.06.2013, 19:48

das hüpfende Komma

Lach- das gefällt mir.

1
EnnoBecker 25.06.2013, 01:38
@blnsteglitz

Lach- das gefällt mir.

Immerhin hat niemand das "nebenkoten" aufgegriffenund ich werde es auch nicht tun.

Wenn ich 87 bin, geht sicherlich auch das eine oder andere daneben.

2
Primus 25.06.2013, 12:40
@EnnoBecker

nebenkoten

Ich lach mich schlapp..... das habe ich gar nicht gesehen, Pruuust.......

0

Liebe Magreta,

diesen Anspruch hast du, wenn du ansonsten nicht ausreichend Geld hast. Ob das so ist, wissen wir nicht.

Meine Hochachtung dafür, dass du dich in dieser Lebensphase noch mit Computer und Internet beschäftigst. Man denkt ja immer, dass Rentner "alt" sind und sich nicht mit "neumodischem Kram" befassen wollen. So war es ja schließlich schon immer, oder?

Aber es ist nicht so, wie man dankenswerterweise an dir sieht.

Trotzdem kannst du darauf vertrauen, dass wir hier für dich tun, was wir können. Also ich jedenfalls. Ich mag Menschen wie dich.

NasiGoreng 25.06.2013, 03:21

Bei aller Sympathie für Magreta, Du hättest ihr schon sagen sollen, welche Informationen für eine hilfreiche Antwort Du noch brauchst.

1
EnnoBecker 25.06.2013, 08:29
@NasiGoreng

Das ist richtig. Ich habe hier in der Nacht viel hineinvermutet. Die Miete vieler Menschen dürfte höher sein, ohne dass eine Notlage entstünde.

Vielleicht erfahren wir ja von Magreta noch etwas mehr.

0

Angemessener Wohnraum ?

Was möchtest Du wissen?