Mehrwertsteuerberechnung bei Eigenproduktion

1 Antwort

Dein Kollege sollte sich einen neuen Steuerberater suchen.

A l l e Umsätze im land- und forstwirtschaftlichen Betrieb sind gem. § 24 Abs. 1 Nr. 3 und Abs. 2 mit dem Sondersatz zu berechnen.

Dies gilt nur dann nicht, wenn Leistungen erbracht werden, die auch jeder andere Unternehmer erbirngen könnte.

Also z. b. bei Fuhrleistungen, völlig ohne die Lieferung von Waren, oder sonstigen landschaftsbaulichen Hintergrund.

Aber diese Frage ist eigentlich schon sehr speziell und sollte dem eigenen Steuererater gestellt werden.

sind Reparaturen an Haushaltsgeräten auch steuerlich absetzbar?

kann ich als Immobilienbesitzer auch Reparaturrechnungen von Handwerkern steuerlich geltend machen, wenn Haushaltsgeräte repariert werden müssen ( in meinem Fall die Waschmaschine?)

...zur Frage

Macht es manchmal Sinn, Trinkgeld schon vor Dienstleistung zu geben?

Wie handhabt Ihr das im Restaurant, im Hotel, bei Reiseführungen-gebt ihr das Trinkgeld vorab-kann man dann besseren Service erwarten?

...zur Frage

Es geht um Dienstleistungen über Internetplattform mit Gebühren - wie stelle ich dem Kunden die Rechnung?

Für Kunden, die ich über eine Internetplattform vermittelt bekomme, führe ich Dienstleistungen aus (v.a. Übersetzungen). Die Plattform erhält für jeden Auftrag eine Vermittlungsgebühr. Wenn ich nun die Rechnung für den Kunden schreibe, welchen Betrag muss ich dann auf die Rechnung setzen, den mit oder ohne Gebühr (der Kunde zahlt ihn schließlich, nur ich erhalte ihn nicht)? Oder muss ich in der EÜR irgendwie als Ausgaben ausweisen? Das ganze wird dadurch verkompliziert, weil die Aufträge in US $ ausgeschrieben und bezahlt werden. Kann ich die Rechnung in $ schreiben? Was mache ich dann mit der Rechnung in der EÜR? Eine Umrechnung beifügen? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!

...zur Frage

PRIVATE Dienstleistung bezahlen?

Hallo, ich habe bei wen ein Logo bestellt. Dieser hat aber keinen gewerblichen Schein für diese Dienstleistung, nur für was anderes was aber mit den Logos garnichts zu tun hat. Nun möchte er 40€ obwohl mir das Logo nicht gefällt. Muss ich den Betrag zahlen oder kann ich rechtlich dagegen vorgehen? Am besten wären Nachweise (BGB) o.ä. Er droht mir die ganze Zeit meine Eltern anzurufen. Frage mich aber was dies bringen soll. Und jetzt will er vors Gericht gehen und mich wegen Betrug anklagen, ich weiß nicht wie alt er ist. Denke mal 17 - 19 Jahre. Habe für die Dienstleistung keine Rechnung oder einen käufl. Vertrag bekommen

LG

...zur Frage

Entsehen Anwaltskkosten mit Beauftragung oder mit Tätigwerden des Anwalts?

Wann entstehen die Kosten für das Einschalten eines Anwalts? Zu dem Zeitpunkt, als der Anwalt mit der Beitreibung einer Schuld beauftragt wurde oder erst, wenn er auch tatsächlich tätig wird?

Der konkrete Fall: Einen Tag, nachdem der Anwalt beauftragt wurde, wurde die Schuld bezahlt. Der Anwalt hat bis dahin nichts unternommen, sondern erst sechs Tage später ein Mahnverfahren eingeleitet.

Kann er also die Kosten für seine Beauftragung und sein späteres Vorgehen noch vom (ehemaligen) Schuldner einfordern? Oder hätte der Gläubiger die Anwalt zurückpfeifen müssen? Gibt es dazu eine konkrete gesetzliche Regelung, ab wann die Kosten für den Anwalt entstehen?

...zur Frage

Ich möchte ein Dienstleistungsunternehmen gründen. Meinen Hauptjob aber beibehalten und meine Frau auf 400€ einstellen. Was ist genau zu beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?