mehrmals VL sparen

1 Antwort

Man kann mehrere Zulagen nebeneinander kassieren.

Die Frage war, muss mein Arbeitgeber auch mehrere (mehr als z.B. 5 mal) VL überweisen ?

0

Wie hoch ist die Zinsbelastung bei deutschen Produkten?

Ich würde gerne wissen, wie hoch die Zinsbelastung in den Produktkosten enthalten sind. Es fallen ja überall Zinsen an, die irgendwo bezahlt werden müssen. Am Ende landen die Zinsen meistens bei den Produkten. Staatszinsen haben höhere Steuern zur folge, wodurch der Arbeitgeber mehr bezahlen muss, und der münzt das dann wieder auf das Produkt um. Auch Unternehmen müssen Zinsen zahlen, die auf das Produkt umgewälzt werden. Mehrere Leute haben mir gesagt, dass dies bei ca 1/3 liegt. Ich konnte aber nirgendwo eine Quelle finden, wo einem das nachvollziehbar nachgerechnet wird. Mir geht es dabei garnicht so sehr um einen exakten Wert, sondern eine Überschlagsrechnung, die man nachvollziehen kann, reicht mir schon vollkommen.

...zur Frage

Dringend: Veränderungen / Auswirkungen Geldmenge M1, M2, M3

Ich schreibe morgen eine Klausur u. a. zu dem Thema Geldmenge. Leider verstehe ich die Auswirkungen auf die Geldmengen nicht. Die Antworten sind somit richtig, aber nachvollziehen kann ich dies leider nicht. Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen:

a) Inländischer Haushalt tauscht Dollar bei seiner Geschäftsbank gegen Bargeld (EUR) um. M1: +, M2: + , M3: + (M1 ist klar, warum M2 und M3?)

b) Geschäftsbank gewährt Haushalt einen Kredit und räumt im Gegenzug Sichteinlagen ein. M1: +, M2: +, M3: + (M1, also Bargeld, Sichteinlagen nehmen zu, bei Kredit wäre doch eigentlich M2 oder M3 betroffen (je nach Frist), aber doch nicht beides?)

c) Inländischer Haushalt wandelt Termineinlage (Laufzeit zwei Jahre) in Geldmarktfonds um. M1: 0, M2: -, M3: 0 (hier müsste doch M3 (Geldmarktfonds) zunehmen?

d) Inländischer Haushalt wandelt Sichteinlagen in Termineinlagen (Laufzeit unter 2 Jahren) um. M1: -; M2: 0; M3: 0 (hier müsste doch M2 (Termineinlagen) zunehmen)

Danke für eine schnelle Antwort!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?