Mehrfacher Privatkredit steuerfrei?

3 Antworten

Wie @Privatier59 richtig schreibt, sind Darlehen natürlich keine Schenkungen und können beliebig oft und in beliebiger Höhe vergeben werden.

Wenn es zinslos ist, dann sind die Zinsen die Schenkung.

Das Finanzamt setzt hier 4 % p.A. an. Also interessant würde es bei 20.000,- Euro ersparter Zinsen, 2.000,- pro Jahr und somit 50.000,- Darlehn.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Sind dann für Privat vergebene Kredite diese 4% quasi ein minimums Zins damit das Finanzamt es als Privatdarlehen anerkennt? Welcher Vordruck ist das in der Steuer bzw. welche Zeile ist das in der Steuerangabe und wie fülle ich das aus?

Wird das vom Finanzamt geprüft wenn ich es nicht angebe? Haben Sie dazu irgendwelche Erfahrungswerte?

0
@kingstonmad

Auch ein zinsloses Darlehen wird anerkannt. Nur werden eben 4 % Zinsen als Schenkung angesehen.

Welcher Vordruck ist das in der Steuer bzw. welche Zeile ist das in der Steuerangabe und wie fülle ich das aus?

Das kommt drauf an, ob ein Zinsabzug als Betriebsausgabe abgezogen wird. Bei einem zinslosen Darlehen passiert das ja gar nicht.

Man sollte es für sich festhalten und wenn man innerhalb der 10 Jahre der Schenkungssteuerfreibetrag von 20.000,- erreicht wird, dann muss man ja erst eine Erklärung abgeben.

0

Du hast da etwas mißverstanden:

Die 20.000 Euro sind der Freibetrag für Schenkungen. Geschenkt kann hier nur der Zins sein.

Der Zins aber kann niemals die Höhe von 20.000 Euro haben und das völlig unabhängig davon, ob man den heute üblichen Sparbuchzins von 0.01% oder den Zins für Dispokredit von 8 bis 12% als Vergleichsgröße nehmen würde.

Wie gebe ich dies dann bei der Steuer richtig an? Sagen wir mein Bekannter hat mir das Geld geliehen mit 0,01% Zinsen um eine Schenkung zu umgehen. Kann er mir dann beliebig oft Geld leihen und ich muss nur die Darlehenszinsen von 0,1% versteuern?

0

Bei Privat-Krediten ist nahezu alles möglich. Siehe Christian Wulf. Man kann auch Schenkungen nachträglich in Private Kredite der Ehefrau umwandeln und private Kreditverträge rückdatieren. Wenn die dann ewig nicht zurückgezahlt werden macht das nix. Wenn die Rückzahlung dann 30 Jahre nicht eingefordert wird, hat sich das erledigt. Die Verträge haben ja Bestand.

Also ist der Spielraum relativ groß, sollte man mit Schenkungen an Freunde und Bekannte die 20.000€ überschritten haben, so kann ich auch jederzeit rückwirkend die Schenkung als Privatkredit vergeben, egal ob schon etwas zurückbezahlt wurde oder nicht, da die Konditionen ich ja mit der Person selbst vereinbaren kann.

0
@kingstonmad

Man hat das ja vor Jahren bzgl. des 10 Mio. Kredit des Ulli H. vom Adidas Chef mitbekommen. Ob er die wohl zurückgezahlt hat? Die Frage hat sich in den Verfahren ja überhaupt nicht gestellt. Das ist eine Lücke, die vom Gesetzgeber bewußt offen gelassen wurde. Kreditverträge bedürfen ja auch nicht zwingend der Schriftform. Wenn der Kreditgeber dann verstirbt, entfällt die Rückzahlung an die Erben eh, da ja keine Belege vorhanden sind. Wenn irgend ein schiftlicher Beleg her muss, dann wird ein "Kreditvertrag" nachträglich aufgesetzt und rückdatiert.

Es ist ja besonders Auffällig, das in Beiden Fällen nahezu keine Sicherheiten für die genannten Kredite vorhanden waren.

0

Notarvertrag anullieren

Ist es möglich, daß man von einem Vertrag über ein verkauftes Grundstück, der bei einem Notar abgeschlossen wurde wieder zurück treten kann, solange der Käufer nicht den Kaufpreis bezahlt hat und man es sich aus diversen Gründen anders überlegt. Immer davon ausgehend es wurde noch keine Meldung an den Notar seitens der Verkäufers vorgenommen, das der Betrag bezahlt wurde und somit auch keine Eintragung im Grundbuch über den Eigentumswechsel durch den Notar veranlasst wurde.

...zur Frage

Muss für Spiel ingesetztes und verlorenes Darlehen zurück gezahlt werden?

Ein entfernter Verwandter leidet wohl unter Spielsucht. Er hat jedenfalls mehrere 1.000 € von einer Bank aufgenommen, diesen Betrag tatsächlich von ihr erhalten, ihn indes eingesetzt und komplett verloren. Muss er das Darlehen zurück zahlen?

...zur Frage

Schenkung: Freibetrag für 10 Jahre gesperrt? Erbschaftssteuer beeinflusst?

Hi, zwei Verständnisfragen zur Schenkungs- bzw. Erbschaftssteuer:

1. Der Schenkungssteuer-Freibetrag steht ja erst wieder 10 Jahre nach der Inanspruchnahme zur Verfügung. Nehmen wir an, mein Vater schenkt mir 20.000€, aber der Freibetrag geht sogar bis 400.000€. Kann ich in diesem Fall nun 10 Jahre keinen Gebrauch vom Freibetrag bei Schenkungen von meinem Vater an mich machen, obwohl nur ein Bruchteil zuvor "verwendet" wurde? Oder wären die verbleibenden 380.000€ noch durch weitere Schenkungen in diesem 10 Jahres-Zeitraum geltend zu machen?
  2. Wird der Erbschaftssteuer-Freibetrag durch solche Schenkungen beeinflusst, oder sind Schenkung und Erbschaft (infolge eines Todes bspw.) klar zu trennen?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Haus überschreiben oder vererben

Meine Eltern wollen dass Haus was sie besitzen auf mich noch zu Lebzeiten überschreiben, da sie der Meinung sind, dass es vorteilhafter ist als zu vererben. Das Haus wollen meine Eltern mir überlassen. Allerdings habe ich noch einen Halbbruder mütterlicherseits. Meine Mutte ist schwer krank und möchte, dass alles so gut wie möglich geregelt wird, damit meine Vater und ich nicht so große Pobleme hinterher haben. Wie ist es am besten dies zu regeln. Was ist steuerlich und allgemein vorteilhafter?

Vielen Dank

...zur Frage

Maklervertrag für Immobilie gekündigt, was tun, wenn Hausschlüssel nicht zurück gegeben wird?

Ein Verwandter hatte mit dem Verkauf seines Hauses einen Makler beauftragt. Dieser kümmerte sich nur spärlich um den Verkauf des Objektes, so dass der Maklervertrag bereits vor ein paar Monaten gekündigt wurde. Das Haus wurde nun privat verkauft. Der Makler hat trotz mehrfacher Aufforderung den Schlüssel nicht zurück gegeben. Dem Käufer bleibt somit nichts anderes übrig das Schloss auszuwechseln. Wer muss für diese Kosten aufkommen? Kann er rechtliche Schritte gegen den Makler einleiten?

...zur Frage

Zinsgutschrift bei vorzeitiger Kreditablösung?

Wenn ein Kredit ablöst wird. Dieser betrug anfänglich 20.000 € - die Restsumme in Höhe von 10.790 € ist nun ausgeglichen worden und der Kredit somit erledigt. Die zuviel gezahlten Zinsen können dann zurück erstattet werden ?

Vielen Dank an alle für die Rückantwort.

Also ich habe folgende Zahlen:

Kredit belief sich auf 20.000 €, Zinsen 6.909,40 €, 8,99 %, Laufzeit bis 22.05.2020. Erledigung seitens Bank schriftlich erhalten.

Zu viel gezahlte Zinsen müssen erstattet werden, wenn ich das richtig sehe ? Ich habe den Kredit ja komplett abgelöst und Zinsen bis 22.05.2020 bezahlt. Soll ich diese nun schriftlich zurück fordern ?

Lt. Bankberater meiner Hausbank erhalte ich eine Zinsgutschrift.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?