Mehrfache Pfändung zulässig?

1 Antwort

DEr Arbeitgeber, die Bank, oder wer auch immer als Drittschuldner angesprchen wird, muss die Sachen hinlegen udn dann der Reihe nach "abarbeiten"

In der Stellungsnahme die er abgeben muss, wenn ein Pfändungs- udn Überweisungsbeschluss eingeht, muss er angeben, ob und wenn ja wieviele, Vorpfändungen vorliegen.

Nochmalige Zahlung des Arbeitgebers an Gläubiger, der Pfändung versehentlich nicht beachtet?

Ein Arbeitgeber übersieht einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss und zahlt versehentlich das volle Gehalt an den Schuldner. Muss der Arbeitgeber nochmals an den Gläubiger zahlen?

...zur Frage

Kann der Gläubiger bestimmte Gegenstände von Pfändung des Gerichtsvollziehers ausnehmen?

In der Vollstreckung eines Vollstreckungsbescheides (Geldforderung von 10000 Euro) gegen den Bruder will die Schwester nicht, dass der von ihr beauftragte Gerichtsvollzieher eine wertvolle Wanduhr und ein wertvolles Klavier (Flügel) pfändet. Diese Stücke sind von den verstorbenen Eltern dem Bruder vermacht worden. Muss sich an die Weisung der der Schwester der Gerichtsvollzieher halten?

...zur Frage

Was tun, wenn Gläubiger sich weigert, Pfändung aufzuheben, obwohl Forderung bezahlt ist?

Hallo,

ich habe folgende Frage:

wenn ich bei ruhend gestellter Pfändung dem Gläubiger den noch offenstehenden Pfändungsbetrag überweisen würde, müsste der Gläubiger der Bank ja mitteilen, dass die Pfändung aufzuheben ist. Aber was könnte ich machen, wenn der Gläubiger (ein Inkassobüro) sich weigert, die Pfändung aufzuheben? Das dürften die ja nicht machen. Könnte ich dann mit den Beweisen (Kontoauszug und Quittung der Überweisung) irgendwo hingehen und die Aufhebung der Pfändung einfordern?

Danke im Voraus für Eure Antworten =)

...zur Frage

Pfändung auf Konto. Wird ein neues Konto auch gepfändet?

Wenn ein Girokonto bei einer Bank gesperrt ist aufgrund einer Pfändung und ich ein neues Girokonto bei einer anderen Bank eröffne, wird das sofort gesperrt? Oder muss der Gläubiger erst von dem neuen Konto erfahren?

...zur Frage

Pfändung ohne Warnung? Kann auch ohne Ankündigung gepfändet werden?

Hallo, muss eine Pfändung immer angekündigt werden und ein gewisser Zeitraum eingeräumt werden? In anderen Worte: Muss man dem Schuldner einen bestimmten Zeitraum gewähren, bevor man eine Pfändung durchführen kann oder kann dies ohne Warnung von heute auf morgen passieren, wenn der Schuldner auch nach Zahlungsmahnung nicht bezahlt?

...zur Frage

Wie lange könnten bei Pfändung die Gläubiger verschenktes Geld zurück fordern?

Gläubiger dürfen doch verschenktes Geld zurück fordern, wenn es kurz vor einer Pfändung verschenkt wurde. Was heißt aber "kurz vorher"? Wie lange dürfen sie Geld, welches verschenkt wurde, zurück fordern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?