Mehrere Nebenjobs als Student: steuerlich optimale Lösung und Rentenversicherung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo Wiebke, du hast da einen kleinen Fehler in deiner Kalkulation. Vielleicht geht es so: Als Studentin hast du eine eigene Krankenversicherung. Auch wenn du über 25 Jahre alt sein solltest ... es hilft nichts ... die eigene Krankenversicherung musst du als Studentin haben. Du kannst dir einen Minijob ( = 400,-- Euro-Job) suchen. Gib bei diesem Arbeitgeber aber NICHT (!) deine Steuerkarte ab ... nur wegen den lächerlichen 8,-- Euro, die der AG dann spart - sondern bitte ihn, die 30% pauschalen Abgaben, die für diese 400,-- Euro anfallen, allein zu tragen und an die Bundesknappschaft zu überweisen. Das ist rechtens. 2.) Kannst du dir als Werksstudentin einen Job suchen - der aber nicht mehr als 20 Stunden die Woche haben darf - am Wochenende und in den Semesterferien kann es auch mehr sein ... aber während des regulären Studienbetriebes eben nicht. Hier zahlst du wirklich nur deinen Anteil der Rentenversicherung - aber keine weiteren Sozialversicherungen. Hier .. bei diesem Job - als Werksstudentin - benötigst du deine Steuerkarte ... denn sobald du mehr als 860,-- Euro verdienst, fallen Lohnsteuern an .. und die sollten laut Steuerkarte mit Klasse 1 ( unverheiratet) abgeführt werden.

Außerdem kannst du dir einen dritten Arbeitgeber suchen, bei dem du aber dann nur max. 2 Monate oder 50 Tage im Jahr arbeiten darfst. Bei dem bist du dann eingestellt als sog. kurzfristige Beschäftigte. Nur .... auch hier brauchst du eine Steuerkarte ... ist also nicht unbedingt lohnenswert, es sei denn, du bist Jobhopper ... Saisonarbeit .... holst dir die Steuerkarte beim Werksstudenten-Job - machst dort Urlaub ... bekommst dort kein Geld, aber im Touristengeschäft während der Sommermonate dafür bei dem "kurzfristigen Beschäftigten" dafür um so mehr ... wäre durchaus denkbar.

Was du nicht machen darfst: keine zwei Minijobs - sprich: kein zweiten 400,-- Euro Job - es sei denn, beide zusammen ergeben keine 400,-- Euro zusammen. Die Bundesknappschaft schreibt die Arbeitgeber an - wieviel sie exakt bei den AG verdienen .. sollten es mehr als 400,-- Euro werden - werden beide Jobs zusammengerechnet und der letzte Arbeitgeber darf die Lohnsteuer dann dafür bezahlen ... das stößt dem sauer hoch .. mach es also nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!

Du kannst keine zwei 400-Euro-Jobs haben. Mein Rat: schau, daß Du in einem Job über 400 Euro verdienst, damit besteht Versicherungspflicht in der gesamten SozialV (Rente, Krankheit, Pflege und ArbeitslosenV). Die Beiträge teilen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer, allerdings werden in der Gleitzone (401 - 799 Euro) dem Arbeitnehmer weniger Sozialversicherungsbeiträge abgezogen. Wenn Du Lohnsteuerkarte mit der I vorlegst, dürften keine Steuerabzüge erfolgen. Daneben darfst du dann wieder einen 400-Euro-Job haben, den der Arbeitgeber normalerweise pauschal versteuert und er wird auch die 2 % pauschale Lohnsteuer übernehmen.

Nebenjob trotz Selbständigkeit mit Gewerbeschein

Ich bin selbständig mit allen nötigen Anmledungen (Gewerbeschein etc,) Nun möche ich aber einen oder zwei Nebenjobs.

Kann ich diese auf freiberufliche Basis anmelden oder muss ich es über meinen Gewerbeschein laufen lassen?

Geht auch ein 400,- Job?

Danke

...zur Frage

werden 400€ Job`s als Einkommen berechnet???

Meine Frau ist Hausfrau verdient aber auch nebenbei auf 400.-€ Basis noch was dazu. Ich bin normaler AN. Wird der Verdienst meiner Frau als Einkommen bei gewissen Anträgen wie z.B. Antrag auf Lastenzuschuß und Kindergeldzulage mit einberechnet???

...zur Frage

Verzicht auf Versicherungsfreiheit in der Rentenversicherung

Ich habe bereits einen Job zw. 400-800€ (Gleitzone) und neu jetzt einen 400 €-Job. Macht es hier Sinn eine Verzichtserklärung abzugeben bzgl. Versicherungsfreiheit in der Rentenversicherung?

...zur Frage

Ich habe einen Vollzeitjob. Nun habe ich einen Nebenjob auf 400-Euro-Basis angenommen. Was für Steuern kommen auf mich zu & was darf der AG auf mich "abwälzen"?

Mein AG meinte, dass er die "Steuern" auf mich überträgt. Meint er damit die 2% Pauschale, oder alles? Das wären ja fast 30%. Bin übrigens von der RV befreit bei dem Minijob.

Vielen Dank!!

...zur Frage

Honorar Job + Job 1 + Job 2

hallo

ich bin ein Student und bei AOK als Student versichert. ich habe zurzeit zwei Jobs.

1.Job mit Lohnsteuerkarte 1 : 450€ bis 800 € netto monatlich (inkl. Fahrgeld und Verpflegungsgeld) hier wird monatlich 9,45 % Rentenversicherung abgezogen

2.Job mit Lohnsteuerkarte 6 : 272€ Brutto (239€ Netto) hier wird monatlich 33,58 € Lohnsteuer abgezogen .

meine Frage ist:

wenn ich ein Honorar Job um die 400€ monatlich noch mache, muss diese Betrag extra Versteuern bzw. muss ich Steuererklärung abgeben. (Ps: ich bleibe unter die 20 Stunden pro Woche )

Danke für eure Hilfe

RK

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?