Mehrere Kreditanfragen online stellen - verschlechtert das die Chancen auf eine Zusage?

3 Antworten

Die gleichzeitige, oder fast gleichzeitige Abfrage von Krediten bei Online Diensten und Kreditinstituten schafft zumindest eines, die Verschlechterung der Schufa um 1-3 Punkte.

Das führt dann ggf. zu Ablehnungen, oder zumindest höheren Zinsen.

Aber die Banken müssen ja auch leben.

Die Onlineanfragen funktionieren nur über Berechnungen anhand deiner angegeben Eckdaten. Es kann durchaus sein, dass mehrere Anfragen miteinander in Konflikt stehen und somit deine Chancen dass der Antrag durchgeht schlechter werden. Im Endeffekt entscheiden aber sowieso später Bankmitarbeiter nachdem du die erforderlichen Unterlagen eingereicht hast.

Wichtig ist, dass die Mitarbeiter deiner Bank eine Konditionsanfrage stellen und KEINE Kreditanfrage. Ist zwar nicht wirklich verständlich, macht aber bei der Schufa einiges aus.

Was möchtest Du wissen?