Mehrere Freistellungsaufträge

2 Antworten

Also zur zeit ist es noch relativegal, weil Du ja alle Zinsen in Deiner Einkommensteuererklärung angeben muß.

Ab dem nächsten Jahr mußt Du bei Deiner Verteilung natürlich aufpassen. wenn Bank A einen über 300,- bekommt, Bank B und Bank C jeweils 250,- aber die Erträge sich 200,--/300,-/300,- verteilen, dann müßtest Du rennen.

Hallo Walter,

vielen Dank erstmal für deine Antwort. Gut, das mit der Steuererklärung ist so eine Sache. Zur Zeit bin ich Azubi, bezihe aber VL und Bauspare momentan.

Kommt dann auch schon für dieses Jahr eine Steuererklärung auf mich zu?

Ich probiere das mit den Freistellungsaufträgen so zu handhaben, das sie logischerweise die 801 nicht überschreiten und jeder Freistellungsauftrag die jeweiligen Zinsen deckt.

Vielen Dank nochmals.

NV-Bescheinigung erst für Rentner wenn Zinsen über 801 € liegen? Sonst reicht Freistellungsauftrag?

Beim Finazamt wurde der NV-Antrag einer Frührentnerin , welche eine geringe Rente erhält und seit Jahren keine Steuererklärung mehr abgeben muß, nicht entgegen genommen weil die Zinseinnahmen unter 801€ liegen. Begründung : Es würde ein Freistellungsauftrag bei der Bank ausreichen. Stimmt das wirklich ???

...zur Frage

Freistellungsauftrag zweimal erteilt - was passiert da?

Was passiert, wenn man den Freistellungsauftrag bei seiner Bank in voller Höhe abgegeben hat und gleichzeitig noch einen Betrag von 300 Euro bei seiner Bausparkasse? Versehen!

...zur Frage

Darlehen an Ehefrau zwecks Existenzgründung - Schuldzinsen steuerlich absetzbar?

Wenn ich meiner Frau (wir haben Gütertrennung) ein Darlehen zur Exstenzgründung gewähre, kann sie dann die Zinsen gewinnschmälernd ansetzen, vorausgesetzt ich versteuere die einnahmen, wenn sie 801 Euro überschreiten?

...zur Frage

Werden die Zinsen und Bonuszahlungen einer Bank auf Sparpläne, von der Abgeltungssteuer bei mehreren Sparkonten zusammen gerechnet?